Livestream Shopping mit Top Influencer Viya (Quelle: Alizila)
Livestream Shopping mit Top Influencer Viya (Quelle: Alizila)

Vorwort:

Der Autor ist Herr Kai Ding, Gründer der HAMKAI GmbH, praktiziert E-Commerce in China. In diesem Artikel wurden die häufig gestellten Fragen unser Kunden zum Livestream-Shopping zusammengefasst.

Was genau ist Livestream-Shopping?

Livestream-Shopping kombiniert Livestreaming mit der Möglichkeit, Produkte direkt über den Livestream zu kaufen. Es bietet Verbrauchern ein ansprechenderes Erlebnis als das einfache Klicken und Füllen eines virtuellen Einkaufswagens. Livestream-Shopping verbindet Unterhaltung und Online-Shopping und hat das enorme Potenzial, der zukünftige Trend zu sein des E-Commerce weltweit.

Wie groß ist der Livestream-Shopping in China?

Der E-Commerce für Livestreaming wächst in China rasant. In China werden bereits 60 Milliarden US-Dollar pro Jahr veranschlagt. Im Jahr 2019 haben rund 37% der chinesischen Online-Käufer Livestream-Einkäufe getätigt. Fast alle Altersgruppen, einschließlich Chinesen mittleren Alters und Senioren, schließen sich dem Trend an.

Welche Arten von Livestream-Shopping gibt es in China?


als ein Verkäufer (Seller) , ist es am wichtigsten zu verstehen, dass es beim Livestream-Shopping in China grundsätzlich zwei Arten gibt.

Livestream-Shopping Typ 1: Die Shop Betreiber (Verkäufer) in Tmall, Taobao oder Douyin bieten Live-Stream-Shopping mit ihren eigenen Teams in ihren Online Stores an.

Wenn ein Shop Besucher den Shop besucht, wird ein Livestream-Symbol angezeigt, wenn der Shop Besucher gerade Livestream hält. Der Shop Besucher kann auf das Symbol klicken und das Livestream-Studio betreten. Vorteile von Livestream Shopping sind folgende

Anstatt eine Produktdetailseite anzusehen und mit Service Agenten zu chatten, können Shop Besucher persönlich mit dem Live-Käufer chatten und sprechen.

Dies ist eine völlig andere Shop-Erfahrung. Stellen Sie folgenden Szenario vor, Sie möchten ein Speisefisch online kaufen, der Verkäufer macht nur Livestream vor diesem Aquarium, so können Sie die Fische in lebender Form sehen.

 

Typ 2 Livestream-Shopping ist Influencer (KOL) Livestream-Shopping:

Dies ist wahrscheinlich der am meisten diskutierte Livestream-Shopping von. Der Influencer wird in der chinesischen Internet-Terminologie normalerweise als KOL (Key Opinion Leader) bezeichnet, der Influencer auch als Wang Hong (bedeutet Net Red, Berühmtheit des Internets).

Der Influencer hat einen eigenen Kanal und Tausende von Followern auf Tmall, Taobao oder Douyin. Influencer können große Impressionen und Traffic für Produkte und Marken bringen.

Ich gebe meinen Kunden oft eine Analogie, Livestream-Shopping ist eine aktualisierte Version von Groupon Flash Sales. Sie können sich vorstellen, dass jeder Top-Livestream-Shopping-Influencer eine Groupon-Plattform ist.

Was ist der sogenannte Interest (-based) E-Commerce?

Interesse E-Commerce ist ein in China erfundenes neues Konzept, das erstmals im April 2021 von Douyin (Bytedance) eingeführt wurde. Im E-Commerce-Szenario von Interesse sind die Bedürfnisse der Verbraucher nicht klar. Der E-Commerce von Douyin (TikTok) muss die potenziellen Bedürfnisse der Benutzer ermitteln und interessierten Personen Produkte empfehlen. Kurze Videos haben die Macht, E-Commerce von Interesse zu ermöglichen. Interesse E-Commerce ist die nächste Stufe des E-Commerce, die vorherige Stufe ist der suchbasierte E-Commerce.

Auf welchen Plattformen kann ein Verkäufer livestream shopping betreiben?

Immer mehr Plattformen in China unterstützen jetzt den Livestream-Einkauf. Am wichtigsten sind die folgenden Plattformen: Taobao (Tmall), Douyin (chinesische Version von TikTok), JD, Kuaishou usw. Redbook, Bilibli, Zhihu oder sogar Dewu Apps testen ebenfalls ihre eigenen Livestream-Einkaufsprogramme.

Taobao Live ist der Live-Streaming-Dienst, der in die Taobao App integriert ist, die die Nr. 1 der Shopping-Apps in China ist. Laut der deutschen statischen Plattform Statista sind Taobao, Douyin und Kuaishou die drei führenden Plattformen, die ab Mai 2020 für Live-Streaming in China bekannt sind.

Ich bin neu auf dem chinesischen Markt und möchte über Live-Shopping verkaufen. Wie können wir anfangen?

Wenn Sie mit einem Top-Livestream-Verkäufer (Influencer) zusammenarbeiten möchten, müssen Sie zunächst Ihre Produkte auf dem Markt wie Taobao, Tmall oder JD auflisten lassen.

 

Wie kann ich mit einem KOL für Livestream-Shopping-Promotion arbeiten?

Als Verkäufer (Händler) ist das Arbeitsmodell ziemlich analog zur Arbeit mit Groupon. Wenn Sie wissen, wie man mit groupon arbeitet, können Sie sich vorstellen, wie Sie mit einem Influencer für Livestream-Einkäufe arbeiten. Der Top-Livestream-Influencer erwartet von den Marken (Händlern) Folgendes:

  • der beste Preis im gesamten Netzwerk
  • eine Verkaufsprovision von 10% bis 30%
  •  eine feste Boxengebühr von ca. 50.000 bis 100.000 RMB

Die Top-Livestream-Influencer haben ein professionelles Händlerauswahl-Team mit umfassenden Standards und Kriterien für die Auswahl von Produkten eingerichtet

Wie kann ich mit einem KOL für Livestream-Shopping-Promotion arbeiten?

 

Als Verkäufer (Händler) ist das Arbeitsmodell ziemlich analog zur Arbeit mit Groupon. Wenn Sie wissen, wie man mit groupon arbeitet, können Sie sich vorstellen, wie Sie mit einem Influencer für Livestream-Einkäufe arbeiten. Der Top-Livestream-Influencer erwartet von den Marken (Händlern) Folgendes:

  • der beste Preis im gesamten Netzwerk
  • eine Verkaufsprovision von 10% bis 30%
  •  eine feste Boxengebühr von ca. 50.000 bis 100.000 RMB

Die Top-Livestream-Influencer haben ein professionelles Händlerauswahl-Team mit umfassenden Standards und Kriterien für die Auswahl von Produkten eingerichtet

Welche Livestream-Dienste kann das Kai Dings-Team für internationale Marken anbieten?

Unsere Teams haben bereits mehrere erfolgreiche Kampagnen zusammen mit Top KOL Viya, Austin Li, durchgeführt. Wir können Ihnen helfen, das beste Angebot für Ihre KOL-Livestream-Einkaufskampagne zu bewerten, zu planen und zu erzielen.

Darüber hinaus bieten wir ausgelagerte Dienstleistungen für den Livestream-Einkauf in Ihrem eigenen Online-Shop an.