Tmall Global

Tmall Global eröffnet Wachstumschancen für Ihr Unternehmen

Am chinesischen Singles-Tag „Double 11” in 2015 nahmen die chinesischen Konsumenten auf der Online-Plattform Taobao Transaktionen im Wert von mehr als 14.3 Mrd. USD vor. Der E-Commerce in China boomt und die meisten chinesischen Konsumenten sind schon daran gewohnt, ihre Einkäufe online zu tätigen und nach Schnäppchen zu suchen. Tmall ist dabei die größte E-Commerce-Plattform in China. Steigen Sie in diesen wachsenden Markt durch eine Eröffnung Ihres Tmall Stores ein. Wir von HAMKAI China können Ihnen helfen und Sie unterstützen, in diesen dynamischen Markt einzutreten und dabei Ihren ROI zu verbessern.

 

TMALL GLOBAL – der neue Weg, Produkte in China zu verkaufen

Durch Tmall Global können Sie nun auf dem größten E-Commerce-Marktplatz der Welt Ihre Produkte anbieten, dazu noch Zeit und Geld sparen und viele legale Regulationen vermeiden, die bei Offline-Vertriebswegen unumgänglich sind.

  


Schon einmal gehört von Tmall Global, aber noch unsicher, was es wirklich ist?

Tmall Global (www.tmall.hk) ist ein international angelegter Marktplatz für Cross-Border E-Commerce.

Die Kaufkraft der chinesischen Konsumenten übt heutzutage starken Einfluss auf die Unternehmensstrategie westlicher Marken aus und um diese Kaufkraft auszunutzen, hilft Tmall Global Ihnen – die internationale Version von Taobao Tmall http://www.tmall.hk. Tmall Global soll internationale Qualitätsprodukte auf leichtem Wege zu chinesischen Konsumenten bringen getreu dem Motto: 100 % authentische, ausländische Waren, 100 % ausländische Händler und 100 % inländische Retouren.

Die Unternehmen auf Tmall Global müssen dabei außerhalb von Chinas Festland eine feste Niederlassung besitzen, eine legale Unternehmensregistrierung und eine registrierte Handelsmarke aufweisen, qualifiziert sein für den Einzelhandel, einen guten Ruf entwickelt haben und eine positive Betriebslage aufzeigen.

Der einzige Unterschied zwischen Tmall Global und Tmall China ist die Erlaubnis von ausländischen Marken, in den gigantischen chinesischen E-Commerce-Markt einzutreten, ohne eine Niederlassung des Unternehmens in China zu haben.


Flagship Store oder Specialty Store? Unterschiedlicher Store-Typ auf Tmall Global

Brand Flagship Store auf Tmall: Nur Marken mit einem Markenzeichen (entweder ® oder ™) können einen Flagship Store eröffnen. Der Besitzer dieses Ladens sollte der offizielle Vertreter des Unternehmens sein oder autorisierte Dokumente von einem Vertreter des Unternehmens bekommen, um eine Erlaubnis zu haben, diesen Tmall Flagship Store zu eröffnen.

 

Specialty Store auf Tmall (专营店 oder multi brand authorized store): Einzelhändler mit autorisierter Erlaubnis für den Vertrieb von Produkten dieser Handelsmarken können ohne geografische Restriktionen einen Specialty Store auf Tmall Global eröffnen und ihre Waren nach China verkaufen.

 

Franchise Store auf Tmall (专卖店 oder  mono brand exclusive Store) : Händler, die Nutzungsrechte für Marken durch Franchisegeber bekommen haben, können auch einen Franchise Store auf Tmall gründen. Dabei können die Händler entweder einen Laden eröffnen, der nur Güter des einen Markenunternehmens verkauft, oder einen Laden, der die Rechte besitzt, Güter von verschiedenen Submarken zu verkaufen.

 

wiel viel wird es kosten um auf Tmall/JD vekaufen zu können?

Wir können ganz grob Ihre Kosten auf vier Kostenblöcken teilen.

 

Marktplatzkosten: darunter sind drei unterschiedliche Kostenarten zu unterscheiden.

 

  • Kaution: Kaution wird bei dem Marktplatz hinterlegt, wird aber an Händler zurückgeben, falls der Händler später den Shop schließen möchten. Kaution wird unverzinst bleiben. Kaution dient dazu, wenn Händler gegen die Regeln des Marktplatzes verstoßen, wird der Markplatz ggf. Verlust der Käufer durch Kaution kompensieren.
  • Verkaufsprovision von Marktplatz, je nach Kategorien 3 bis 7% des Netto Umsatzes
  • Jahresfixkosten von Nutzung des Marktplatzes, je nach Kategorien, von 1,000 USD bis auf 5,000 USD auf Tmall Global.

 Agenturkosten: die meisten Händler aus Deutschland schaffen es nicht einen in-House Team für China Geschäft zu organisieren.  Eine Agentur oder manchmal unter dem Begriff TP (Third Party oder Technical Partner) kommt häufig ins Spiel. Die Kosten von TP ist ebenfalls unterschiedlich. In der Regel bräuchte ein TP ein Kosten für Projektaufsetzung, monatliche Fixkosten und Umsatzbeteiligung.

  

Logistikkosten: je nachdem, ob der Händler über Bonded Warehouses die Waren versenden, oder über eignen Warehouse aus Deutschland fallen Kosten wie Warehouse Kosten, Versandkosten, Verpackungskosten und ebenfalls Materalkosten.

Marketingkosten: egal Tmall oder JD, bietet jeder Marktplatz umfangsreichen Marketingkanälen. Am liebsten sind Keyword Anzeigen Paid per Click (PPC Werbung).

Ist HAMKAI ein Tmall /JD TP?

HAMKAI GmbH versteht sich zuerst als Berater für e-Commerce und Marketing. Wir helfen unseren Kunden Ihr Marketing sowie E-Commerce Projekten in China zu planen und umzusetzen.

TP Geschäft ist ein unserer Geschäftsfelder. Wir haben seit 2018 mit In-house Team sowie externe TP Partner operativ für unseren Kunden operativ zusammenarbeiten.

Beispielprojekten sind JD Flagshipstores für Brauns Heitmann brh365.jd.hk, darüber hinaus bereiten wir ein HAMKAI Flagshipstore auf dem JD Marktplatz unter hamkai.jd.hk

 

 HAMKAI GmbH versteht sich zuerst als Berater für e-Commerce und Marketing. Wir helfen unseren Kunden Ihr Marketing sowie E-Commerce Projekten in China zu planen und umzusetzen.

TP Geschäft ist ein unserer Geschäftsfelder. Wir haben seit 2018 mit In-house Team sowie externe TP Partner operativ für unseren Kunden operativ zusammenarbeiten.

Beispielprojekten sind JD Flagshipstores für Brauns Heitmann brh365.jd.hk, darüber hinaus bereiten wir ein HAMKAI Flagshipstore auf dem JD Marktplatz unter hamkai.jd.hk

Ist der Tmall ein Marktplatz für alle deutschen Händler oder Marken?

Ist der Tmall ein Marktplatz für alle deutschen Händler oder Marken?

Nein, nicht jeder ist empfohlen auf Tmall Global ein Shop zu öffnen. Der Aufwand sowie Kosten sind in viele Fällen höherer als die Erwartung. Basiert auf unsere Erfahrung haben die meisten große Händler aus Deutschland keine Kompetenz selbständig einen Shop auf Tmall zu öffnen. Deutsche Händler haben wenig Wettbewerbsvorteile, da die chinesischen Händler ebenfalls die deutschen Markenprodukten auf Tmall Global die deutschen Markenprodukten verkaufen können, und die chinesischen Händler verstehen Tmall deutlich besser. Die große deutsche Marken könnte einen Shop auf Tmall Global öffnen und mit der Hilfe von den Agenturen erfolgreich verkaufen.

Beispiele sind  

https://shuangxin.tmall.hk,

https://orthomol.tmall.hk/

https://prospanglobal.tmall.hk/

Tmall ist für kleinen Marken aber zu teuer. Wenn Ihre Marken in China noch nicht so bekannt sind, empfehlen wir Ihnen grundsätzlich über Dealer zu verkaufen nicht über eigenen Shops. Wir sehen viele deutschen Marken den nur sehr geringen Umsatz auf Tmall machen, sie später die Shops dann schließen müssen, da der Umsatz zu gering ist.


Sind die Verkaufszahlen von Tmall für jeden sichtbar?

Ja, die Verkaufszahlen sind theoretisch für allen offen. Besucher könnten auf die Produktdetailseiten die verkauften Zahlen der Produkte für letzten 30 Tagen sehen.

Wir haben die Tools um die Verkaufszahlen von jedem Produkt, Marken, Shop sowie Kategorien auf Tmall für einen längeren Zeitraum zu sehen und analysieren.

Wir erstellen ein Ranking von ausgewählten deutschen Marken am Singles Day Promotion jedes Jahr.

Folgen Sie Herrn Kai Ding auf Linkedin

Als Meinungsführer für e-Commerce in China veröffentlicht Herr Kai Ding häufig die Neuheiten über Tmall auf Linkedin.