Social Media Advertising in China

 

 

Für Social Media Advertising in China spielen bekannte Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube keine Rolle. Diese sind in China nicht frei zugänglich.

Das bedeutet, dass wir in eine neue Welt der chinesischen Social Media eintauchen müssen. Wir zeigen Ihnen, welche Social-Media-Netzwerke für Sie als Händler oder Marken relevant sind.

 

 

Tencent-Social-Media-Netzwerke

Dazu gehören QQ Messenger, WeChat Messenger, Tencent App Store, Tencent Musik, Qzone und mehr. Tencent ist Chinas größte Social-Media-Plattform und auch der bedeutendste Gaming-Anbieter. Allein mit den Tencent-Netzwerken erreichen Sie ca. 360 Millionen chinesische Internetnutzer. Nach einer Studie von iResearch in 2015 verbringt ein Smartphonenutzer in China im Schnitt 42 % seiner Zeit mit Mobile Internet mit Produkten von Tencent.

Ein Nutzer verbringt monatlich 448 Minuten auf WeChat in China. Zum Vergleich bringt es ein Facebooknutzer nur auf 441 Minuten monatlich.

Das Social-Media-Advertising-Programm war bekannt als Guang Dian Tong (GDT), wurde aber in Tencent Social Ads umbenannt.

Sina Weibo FenSiTong

Sina Weibo ist ein Spin-off von Sina.com. Weibo bedeutet Microblogging, ist somit ein Twitter-ähnlicher Nachrichtendienst in China und hat mehr als 20 Millionen aktive Nutzer.

FenSiTong ist das Social-Advertising-Programm von Sina Weibo. FenSi bedeutet Fans oder Follower. Mit WeiBo FenSiTong haben die Werbetreibenden die Möglichkeiten, 20 Millionen aktive Sina-Weibo-Nutzer zu erreichen. Vorausgesetzt wird, dass der Werbetreibende bereits ein Sina-Weibo-Konto registriert hat.

 

Darüber hinaus kann ich zwei weitere Netzwerke empfehlen:

Social News Aggregator Todays Headline (Jin Ri Tou Tiao). Bis Ende 2016 hat Tou Tiao ca. 80 Millionen DAU. Tou Tiao bietet bereits ein eigenes Pay-per-Click-Advertising-Programm. Darüber hinaus kann man über Organic Content viele Ad Impressions erzielen.

 

 

Q&A Online Community Zhihu.com ist ähnlich wie Quora.com. Zhihu.com bietet noch keine bezahlten Werbemöglichkeiten, aber mit einem hochwertigen Organic Content könnte man über Zhihu.com ein sehr gutes Ergebnis erzielen.