Social  edia Marketing(Advertising)  in China

 

 

Für Social Media Advertising in China spielen bekannte Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube keine Rolle. Diese sind in China nicht frei zugänglich.

Das bedeutet, dass wir in eine neue Welt der chinesischen Social Media eintauchen müssen. Wir zeigen Ihnen, welche Social-Media-Netzwerke in China für Sie als Händler oder Marken relevant sind.

 

 

Tencent-Social-Media-Ad-Netzwerke (WeChat, QQ usw)

Dazu gehören QQ Messenger, WeChat Messenger, Tencent App Store, Tencent Musik, Qzone und mehr. Tencent ist Chinas größte Social-Media-Plattform und auch der bedeutendste Gaming-Anbieter. Allein mit den Tencent-Netzwerken erreichen Sie ca. 360 Millionen chinesische Internetnutzer. Nach einer Studie von iResearch in 2015 verbringt ein Smartphonenutzer in China im Schnitt 42 % seiner Zeit mit Mobile Internet mit Produkten von Tencent.

Ein Nutzer verbringt monatlich 448 Minuten auf WeChat in China. Zum Vergleich bringt es ein Facebooknutzer nur auf 441 Minuten monatlich.

Das Social-Media-Advertising-Programm war bekannt als Guang Dian Tong (GDT), wurde aber in Tencent Social Ads umbenannt.

Xiaohongshu (Little red book)& Pugongying  Werbungsplatform

Xiaohongshu oder RED (kleines rotes Buch) ist eine Social-Sharing-Plattform mit über 100 Millionen aktiven Nutzern, die sich auf über 24 Top Kategorien wie Bekleidung, Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel. Elektronik, Sportartikeln interessieren.Xiaohongshu ist nah am Moment der Verbraucherentscheidung. Xiaohongshu ist die ideale Plattform für Content-Marketing in der Brand Awareness Phase.

 

Die Marketingsplattform von Little Red Book ist Pugongying: (Löwenzahn auf Chinesisch) es bietet einen Full-Link-Tracking-Service-Kooperationsplan und kann mehrdimensionale Daten vor der Marketingkooperation für das Screening interessierter Content-Ersteller bereitstellen. Darüber hinaus bietet Little Red Book ebenfalls Feed Marketing Services im Form von CPC oder CPM.

WeChat official Account

 WeChat Official Account ist der Kanal für die Kommunikation innerhalb und im gesamten WeChat Platformen. Das offizielle Konto hilft Ihre Marke für Millionen von chinesischen WeChat Benutzern zu zeigen, Eine Marke kann  in China keine eigene Website , aber eine Marke soll immer ein offizielles WeChat Konto in China haben. Die Wichtigkeit eines WeChat offfical Kontos in China ist höher als eine offiizielle Website.

 

Douyin von Bytedance:  Chinas größte Kurzvideo-Plattform, TikToks chinesischer Bruder

Douyin ist die App Nr. 1 in Chinas

hart umkämpfte Kurzvideoindustrie mit mehr als 600 Millionen DAU (Datenstand August.2020)

Toutiao von Bytedance

Social News Aggregator Todays Headline (Jin Ri Tou Tiao). Bis Ende 2016 hat Tou Tiao ca. 80 Millionen DAU. Tou Tiao bietet bereits ein eigenes Pay-per-Click-Advertising-Programm. Darüber hinaus kann man über Organic Content viele Ad Impressions erzielen.

 

 

 

zhihu.com: Chinas größte Q&A-Plattform, Chinas Pedant zu quora.com und gutefrage.net

Q&A Online Community Zhihu.com ist ähnlich wie Quora.com. Zhihu.com bietet noch keine bezahlten Werbemöglichkeiten, aber mit einem hochwertigen Organic Content könnte man über Zhihu.com ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

 

Zhihu.com galt einst als Quora-Nachahmer, Zhihu hat sich zu Chinas größter Plattform für den Wissensaustausch entwickelt. Zhihu behauptet, 160 Millionen registrierte Benutzer zu haben und mehr als 26 Millionen tägliche Benutzer, die durchschnittlich eine Stunde auf zhihu.com verbringen. Im Laufe der Zeit hat es sich zum primären Kanal für Benutzer entwickelt, um Experteneinblicke zu verschiedenen Themen von entsprechenden Fachleuten zu erhalten.

 

Der Inhaltsempfehlungsalgorithmus von Zhihu bevorzugt die Antworten von Themen Experten, und Experten korrigieren und kommentieren sich oft gegenseitig, was die Glaubwürdigkeit der Inhalte auf Zhihus Website erhöht.

Zhihu.com begann seine Dienste für Paid Content seit 2017. Zu den wichtigsten Werbediensten gehört Feed-Marketing in Form von Pay-per-Click.

Sina Weibo FenSiTong

Sina Weibo ist ein Spin-off von Sina.com. Weibo bedeutet Microblogging, ist somit ein Twitter-ähnlicher Nachrichtendienst in China und hat mehr als 20 Millionen aktive Nutzer.

FenSiTong ist das Social-Advertising-Programm von Sina Weibo. FenSi bedeutet Fans oder Follower. Mit WeiBo FenSiTong haben die Werbetreibenden die Möglichkeiten, 20 Millionen aktive Sina-Weibo-Nutzer zu erreichen. Vorausgesetzt wird, dass der Werbetreibende bereits ein Sina-Weibo-Konto registriert hat.