erster Schritt im KOL (influener) Marketing in China

Influencer Marketing oder KOL Marketing sind seit langem eines der Buzzwords im chinesischen Social Media Marketing. Der Begriff KOL ist weiter verbreitet in China als Influencer, es ist die Abkürzung von Key Opinion Leader, der KOLs sollten dafür sorgen die Marken mit ihrem Image aufladen und Absatz der Marke zu fördern.

Über den Autor:

Kai Ding, Geschäftsführer der HAMKAI GmbH, ist nach seinem Studium in China und Deutschland in die Digital-Branche eingestiegen. Er ist als Onlinemarketing-Manager für Groupon International und als E-Commerce-Berater für NETRADA Europe (Jetzt Arvato E-Commerce) tätig gewesen. Als unabhängiger Interimsmanager und Berater, ist Kai Ding für große internationale Unternehmen wie Volkswagen, WMF, FOND OF, TESTO, Brauns Heitmann oder Sixt für Onlinemarketing- und E-Commerce-Projekte in China tätig. Herr Kai Ding und sein Team unterstützen auch dem deutschen Unternehmer in den chinesischen Markt einzusteigen. In den letzten Jahren der Beratungspraxis wurden einzigartige Marktforschungsdatenmethoden entwickelt und eine Vielzahl von Fällen zusammengefasst. Herr Ding hat innovative Ideen zur Problemlösung und kann Kunden eine Vielzahl von Perspektiven bieten. In den letzten Jahren hat Herr Kai Ding und sein Team zahlreichen erfolgreichen KOL Kampagnen für die Marken wie ergobag, Affenzahn, Venta Airwasher sowie Minutenbrot in China umgesetzt und dadurch Umsatz für die Marken signifikant erhöht.

Als Konsumgütermarke, die neu in den chinesischen Markt eintritt, wenn wir kein KOL-Marketing einsetzen möchten, gibt es noch eine Chance auf dem chinesischen Markt?

Wenn Sie für Ihre Marke nicht KOL Marketing, sondern nur Keyword-Marketing und Display-Werbemarketing einsetzen möchten, auf dem chinesischen Markt gibt es grundsätzlich keine Chancen. Ihre Konkurrenten in Chin, wie z.b. die aufstrebende inländische Internetmarken und international bekannte Marken haben weiterhin in das KOL-Marketing im großen Stil investiert.

Wie Beispiel, wenn das berühmte FMCG-Großkonzern P & G eine neue Marke auf dem chinesischen Markt einführt, wird es eine groß angelegte KOL-Werbestrategie einführen, um den Einfluss der neuen Marke schnell zu erhöhen und damit die Nachfrage nach neuen Markenprodukten zu steigern.

Chinesische Verbraucher vertrauen mehr Marken, die von Prominenten, KOL-Freunden und anderen empfohlen werden. Sich ausschließlich auf die eigenen Werbekanäle der Marke zu verlassen, kann die Verbraucher nicht beeindrucken.


Welche  Kanälen bzw. Tools kann verwendet werden, um die richtige KOLs zu finden?

Es ist notwendig, Analyse über die Profile der Followers von KOLs anzustellen, und die Zielgruppepositionierung Ihrer Marke muss eng mit der Positionierung von KOLs übereinstimmen. Je höher der Übereinstimmungsgrad, desto größer ist die Erfolgswahrscheinlichkeit von KOL Marketing.

 Jeder KOL hat eine aktive soziale Plattform. Tier-1 und Tier-2 KOLs haben aktive Konten auf alle wichtigen sozialen Plattformen. Im Allgemeinen müssen wir die Daten jedes KOL-Kontos analysieren, um festzustellen, ob das KOL für die Marke geeignet ist.

Wenn Sie zum ersten Mal KOL-Marketing betreiben, empfehlen wir Ihnen, mit KOLs zusammenzuarbeiten, das Deutsch oder Englisch sprechen. Sie können reibungslos mit KOLs kommunizieren. Auf dem chinesischen KOL-Markt gibt es zahlreiche internationale KOLs, die aus Europa stammen, in China leben, Chinesisch sprechen und erfolgreich auf chinesischen Social Medien Followers zu sammeln.

Wir nutzen verschiedene Daten Tools um Profile von KOLs zu analysieren.

 

Wie zitieren KOLs für eine Marketing Kampagne? (Wie hoch ist die Kosten für eine KOL Marketing Projekt?)

Im Allgemeinen sind die Zitate der KOLs zur Erstellung von Content festgelegt und nicht an die Daten der Arbeit (wie die Anzahl der Views, die Anzahl der Likes, die Anzahl der Shares, die Anzahl der Kommentare) und die Verkäufe gebunden. Die Angebote von Liveshopping-KOLs enthalten im Allgemeinen Platzierungsgebühren (Slot fee) und Verkaufsprovisionen.

Viele chinesische MCNs haben mich kontaktiert und gesagt, sie würden uns geeignete KOLs empfehlen. Kann ich ihnen vertrauen?

In diesem Fall müssen Sie vorsichtig sein, da die Zitate von MCN oft zu hoch sind. Die von vielen MCN-Agenturen empfohlenen KOL-Listen eignen sich nicht am besten für Marken, da die meisten MCNs keine großen Anstrengungen unternehmen, um die Bedürfnisse der Marke zu verstehen. Die von MCN bereitgestellten Listeninformationen sind im Allgemeinen nicht sehr detailliert. Sie müssen jede KOL sorgfältig überprüfen.

Wenn Ihr Budget nicht groß ist und Sie den tatsächlichen Auswirkungen der Werbung besondere Bedeutung betrachten, sollten Sie sich von solche MCNs fernhalten. Da es auf dem chinesischen Markt viel heißes Geld für Werbung gibt, sind die meisten Zielgruppen von MCN Werbetreibende, die das KOL-Marketing nicht verstehen, ein großes Budget haben und nur Wertdaten und den endgültigen Effekt nicht betrachten. (Die Kampagne Daten könnten von MCNs gefälscht werden)

Daher empfehlen wir nicht, eine Kooperationsvereinbarung mit MCN zu unterzeichnen, sondern direkt eine Kooperationsvereinbarung mit KOL zu unterzeichnen.

 


Wir beraten, konzipieren und umsetzen für unsere Mandaten bzgl. ihrer Influencer (KOL) Marketing Strategie  in China:

  • Prüfung sowie Auswahl passender Influencer bwz. KOL für Ihre Marke
  • KPI Forecasting sowie ROI Abschätzung auf alle Kanälen (Douyin, Kuaishou, Redbook, Taobao, Bilibli usw.)
  • Entwurf sowie Verhandlung von Influencer Verträgen
  • KOL Marketing Kampagnenmanagement
  • Kampagne Performance Tracking & Review, KPI Monitoring und Reporting