Online-Marketing-Services für Konsumgüter und Marken in China

China Online Marketing Agentur HAMKAI
China Online Marketing Agentur HAMKAI

Unser Team bei HAMKAI verfügt über umfangreiche professionelle Erfahrung im Bereich Online-Marketing sowohl in Europa als auch in China. Durch unsere eigenen praktischen Fälle und Erfahrungen verstehen wir die Unterschiede zwischen den Märkten sehr gut. Wir sind begeistert, dieses Wissen mit unseren Kunden zu teilen, um ihnen dabei zu helfen, ihre Kampagnenplanung effizienter zu gestalten und die Leistung ihrer Marketingaktivitäten zu verbessern. Darüber hinaus möchten wir unseren Kunden dabei helfen, unnötige Fehler zu vermeiden.

Das Online-Marketing in China zeichnet sich durch seine einzigartige Natur und fortschrittliche Entwicklung aus.

 

Das Online-Marketing in China unterscheidet sich stark von den europäischen und deutschen Märkten. Hier sind Plattformen wie Google, Twitter, Facebook, Whatsapp und YouTube von geringer Bedeutung. Amazon hat nur einen begrenzten Marktanteil und eBay ist im inländischen E-Commerce nicht aktiv. Beliebte Zahlungsdienste wie PayPal und Apple Pay sind in China nicht weit verbreitet. E-Mail-Marketing ist weniger effektiv als in Deutschland. Es gibt keinen etablierten Preisvergleichsdienst und auch keine weitreichenden Affiliate-Netzwerke wie in anderen Ländern.


Bewertung der Einführung von Online-Marketingkampagnen in China auf der Grundlage von Praktiken in anderen Märkten.

Warum sollten wir Zeit und Ressourcen in Tests investieren, wenn wir bereits wissen, was nicht funktioniert und warum es nicht funktioniert?

In unserer Praxis erhalten wir oft Anfragen von Unternehmen, bewährte Marketingansätze aus Europa direkt auf den chinesischen Markt zu übertragen und zu testen. Auch wenn Versuch und Irrtum lehrreich sein können, raten wir in China zu einer anderen Vorgehensweise.Unternehmen, die noch keine Erfahrungen mit dem chinesischen Markt gesammelt haben, empfehlen wir dringend einen Workshop mit unserem Team, bevor sie mit ihren Marketingaktivitäten beginnen. In diesem Workshop bieten wir einen umfassenden Überblick und Basiswissen für Entscheidungsträger. Dieses vertiefte Wissen wird unsere zukünftige Zusammenarbeit erleichtern und die Erfolgschancen erhöhen.


BAIDU-Advertising: Bezahltes Suchmaschinenmarketing in China

Wenn wir einen qualifizierten Traffic für einen neuen Online-Shop bzw. Websites in China generieren möchten, dann starten wir zuerst mit bezahlten Anzeigen auf Suchmaschinen. Diese Erfahrung ist ebenfalls in China gültig, aber mit gewissen Einschränkungen, da die Kaufbereitschaft der chinesischen Kunden für normalen B2C Produkten deutlich geringer ist als hier in Deutschland; mehr dazu erfahren Sie hier.


Suchmaschinenoptimierung in China: SEO als Marketing-Kanal hat nicht nur unterschiedliche Werkzeuge, sondern auch unterschiedliche Marktwert und Ökosystem.

SEO in China stellt im Vergleich zu Deutschland eine größere Herausforderung dar. Insbesondere die Optimierung für die dominierende Suchmaschine BAIDU erfordert spezifisches Fachwissen und eine gezielte Strategie. BAIDU war lange Zeit bekannt für seine Ausrichtung auf Werbeeinnahmen (BAIDU Advertising). Ähnlich wie in Deutschland erfordert auch in China die Suchmaschinenoptimierung kontinuierliche Investitionen. Die größte Herausforderung besteht darin, dass die Auswirkungen von SEO schwer direkt messbar sind. Dennoch ist SEO langfristig ein lohnender Kanal für den chinesischen und deutschen Markt.

Die Bedeutung von Suchmaschinenmarketing für Industrieprodukte oder B2B-Produkte in China bleibt unverändert hoch. Oft sagen wir, dass "das erste Geld in die Suche fließt".

Als internationales Unternehmen, das SEO im chinesischen Markt betreiben möchte, müssen Sie einige technische Herausforderungen bewältigen. Aufgrund unserer umfangreichen Erfahrung können wir Ihnen dabei helfen.

Wenn Sie mehr über B2B-Produktmarketing in China erfahren möchten, lesen Sie den Artikel von Herrn Kai Ding, dem Geschäftsführer von 

HAMKAI GmbH. im Marconomy-Magazin. 

 


Affiliate-Marketing als Online-Marketing-Kanal in China

Affiliate-Marketing war in China früher als Marketingkanal von geringer Bedeutung. Doch seit der Verbreitung von grenzüberschreitendem E-Commerce, Self-Media und Social-Media-Netzwerken hat das Affiliate-Marketing zunehmend an Bedeutung gewonnen. Affiliate-Marketing ist einer der sicheren und wichtigen Kanäle für das Online-Marketing in China.  Obwohl es nicht so weit entwickelt ist wie in Deutschland, ist das chinesische Affiliate-Marketing-Netzwerk für viele grenzüberschreitende E-Commerce-Plattformen immer noch sehr wichtig. Zum Beispiel werden viele Bestellungen für kidsroom.cn, windeln.de in China durch Affiliate Marketing realisiert. 

Beispiele für bekannte Affiliate-Netzwerke sind Linkhaitao, yiqifa, duomai.com.

Es sei daran erinnert, dass nach den Beobachtungen der HAMKAI GmbH seit 2017 viele deutsche grenzüberschreitende Online-Shops wie windeln.com.cn, Bodyguard Apothke(www.ba.de) und cn.apo.de im Affiliate-Netzwerk zurückgegangen.


Content-Marketing und KOL(influencer Marketing) in China

Online-PR und Content Marketing sind für Ihren Markenaufbau in China am effektivsten. Medienberichte von Dritten oder Mundpropaganda von einflussreichen Verbrauchern sind immer glaubwürdiger als Artikel auf der eigenen Homepage der Marke. In der Praxis spielt Content Marketing eine wichtige Rolle, die von vielen Marken oft übersehen wird. Hier sind einige Gründe dafür.

1. Viele Marketingentscheider in den Zentralen europäischer Unternehmen verstehen nicht, wie Content Marketing in China funktioniert.

2. Es ist schwierig, die Kosten und den Investitionsnutzen von Content Marketing zu messen. Die Suche und Auswahl von KOLs (Influencern), die für die Zusammenarbeit mit der Marke geeignet sind, ist eine große Herausforderung für die Marke. Sie lässt sich nicht einfach dadurch lösen, dass man sie einer Agentur überlässt. 

Infolgedessen haben die meisten Marken Influencer-Marketing-Kampagnen durchgeführt, ohne wirklich erfolgreich zu sein.

In den Jahren 2019 und 2020 hat das HAMKAIteam einen unserer Kunden, einen führenden Markeninhaber von deutschen Schulranzenmarken (Ergobag, Affenzahn und Satch), erfolgreich bei der Suche, Auswahl, Umsetzung und Auswertung von Kampagnen mit Influencern unterstützt.

Eine der Kampagnen wurde zu einer der erfolgreichsten Social-Marketing-Kampagnen in China. Diese Zusammenarbeit steigerte die Markenbekanntheit und die Verkaufsleistung der Marke ergobag in kürzester Zeit, mit einem geschätzten ROI, der 5 bis 10 Mal höher war als erwartet.

Unser Team hat einen eigenen Ansatz für die Konzeption und Planung von Kampagnen für Marken entwickelt, mit dem Ziel, die tatsächliche Leistung zu gewährleisten und die Erfolgschancen zu erhöhen.


Social Media Marketing (Organic und Advertisings) in China

Referenzen China Online Marketing & E-Commerce Workshop

Kundenname: Hermes Europe GmbH

Serviceform: Individueller Inhouse-Workshop & Training mit 8 bis 10 Teilnehmern

Servicedatum: März. 2016

Kundenherausforderungen: Am Hauptsitz in Hamburg wurde ein Team gebildet, um die Koordination mit dem chinesischen Markt zu stärken. Die Mitglieder des Hamburger Hauptquartierteams sind sich jedoch nicht sicher über Chinas E-Commerce. Sie möchten nicht nur den E-Commerce-Markt verstehen, sondern auch den Entwicklungsstatus, den Preis und das Servicemodell der E-Commerce-Dienstleistungsbranche kennen.

Unsere Arbeit: fünf Arbeitstage, darunter drei Tage für die Vorbereitung und zwei Tage für den internen Workshop.

Kundennutzung und Vorteile:

erhalten die Branchensituation in kurzer Zeit 

beherrschen die Fähigkeiten chinesischer Dienstleister zu steuern

Aneignen der Kompetenzen Beratungs- und Betriebsdienstleistungen an Industriekunden anzubieten

Kundenname: FOND OF GmbH

Serviceform: Individueller Inhouse-Workshop & Training mit 6 bis 8 Teilnehmern

Servicedatum: Feb.2017

Kundenherausforderungen: Der Kunde hofft, das Geschäft auf dem chinesischen Markt vollständig entwickeln zu können, da er mit vielen E-Commerce- und digitalen Medienplattformen, -modellen und -kanälen konfrontiert ist, um eine bessere Bewertung, ein besseres Verständnis und eine bessere Auswahl zu erreichen.

Unsere Arbeit: drei Arbeitstage, darunter zwei Tage für die Vorbereitung und ein Tag für den internen Workshop.

Kundennutzung und Vorteile:

aktuelle Chancen, Herausforderungen und Trends in der Zukunft in China in kurzer Zeit zu verstehen