Der Weg in die bargeldlose Gesellschaft, Wie kann Deutschland von China lernen?

 Thomas Derksen, der mit einer chinesischen Frau verheiratet ist, seit Jahren in Shanghai wohnt und  ist mittlerweile ein bekannter Video-Blogger in China. Er hat in einem Video über einen Brief an Frau Merkel erzählt.

Ich bin total auf der Seite von Thomas. Ich hoffe, dass Frau Merkel und die Bundesregierung das Thema wahrnehmen werden, um die Verbreitung von Mobile Payment in Deutschland voranzutreiben. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass Mobile Payment das Leben der Menschen in vielen Aspekten vereinfachen könnte. Die Regierung sollte gute Rahmenbedingungen für Mobile-Payment-Unternehmen schaffen. Ohne diese sehe ich es in Deutschland als schwierig an, in absehbarer Zeit Mobile Payment als ein anerkanntes Zahlungsmittel zu verbreiten.

 

Ziel der Stadt Hangzhou: Vorbild einer bargeldlosen Gesellschaft

In der Stadt HangZhou, in der sich das Hauptquartier von Alibaba befindet, kooperiert die Stadtregierung intensiv mit Alipay, um eine bargeldlose Gesellschaft zu realisieren. In Hangzhou akzeptieren die U-Bahn, Busse sowie 98 % der Taxis, 95 % der Convenience Stores und 50 % der Restaurants Alipay als Zahlungsmethode.

 

Während sich viele Deutsche Sorgen um die Sicherheit bei einer mobilen Zahlung machen, ist dies bei chinesischen Mobile-Payment-Nutzern nicht der Fall, obwohl die meisten von ihnen nicht verstehen, wie sicher Mobile Payment ist. Sie sind der Meinung, dass im schlimmsten Fall Jack Ma, der Gründer von Alipay, die Verantwortung übernehmen wird. Jack Ma ist so reich, dass dies kein Problem sein wird. In der Tat hat die chinesische Regierung viele Kontrollmaßnahmen für Mobile Payment eingeführt, um das digitale Vermögen der Bürger zu schützen.

Ich berichte gerne von einer sehr kreativen Idee von Alipay, wodurch sie in der Anfangsphase viele neue Nutzer für Mobile App gewonnen haben.

Wie der folgende Screen zeigt, können auch Online-Shop-Besucher auf Desktopgeräten den QR-Code mit der Alipay App scannen und dann bezahlen.

Auf der Zahlungsseite erscheint bei dem Bestellprozess ein QR-Zahlungscode. Dieser Code ist nur für diese Transaktion gültig. Online Shopper sollten jetzt auf das Handy zugreifen, mit der Alipay App den QR-Code scannen und dann die Zahlung bestätigen.

Um mehr Alipay-Mobile-Nutzer zu aktiveren, belohnt Alipay mit 0,5 % Rabatt, wenn der Nutzer mit der Alipay App den QR-Code scannt und anschließend mit der Handy App bezahlt.

Mittlerweile muss ich sagen, dass – obwohl Alipay keinen finanziellen Anreiz mehr birgt – ich mich daran gewöhnt habe, auf PC-Geräten den QR-Code anzeigen zu lassen und dann mit dem Handy zu bezahlen. Dieser Prozess ist simpel und macht gar keinen Umstand.

Mehr und mehr stationäre Geschäfte in Deutschland werden Alipay als Zahlungsmethode anbieten, um kauflustige chinesische Touristen als Kunden zu gewinnen. Neben den Geschäften in Flughäfen kann man jetzt in allen Rossmann-Filialen in Deutschland mit Alipay zahlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0