Livestream Shopping Services  Agentur HAMKAI
Livestream Shopping Services Agentur HAMKAI

Livestream-Shopping in China

Livestream-Shopping bietet Verbrauchern ein ansprechenderes Erlebnis als das einfache Klicken. Livestream-Shopping verbindet Unterhaltung und Online-Shopping. Es hat das enorme Potenzial, der zukünftige Trend des E-Commerce weltweit zu sein. Livestreaming E-Commerce für wächst in China rasant. In China wurden bereits 60 Milliarden US-Dollar pro Jahr über Liveshopping veranschlagt. Im Jahr 2019 haben rund 37% der chinesischen Online-Käufer Livestream-Shopping getätigt. 

Zwei Arten von Livestream-Shoppings

Typ 1: In-Store Livestream-Shopping

Die Shop Betreiber (Verkäufer) in Tmall, Taobao oder Douyin bieten Live-Stream-Shopping mit ihren eigenen Teams in ihren Online Stores an.

 Wir nehmen Tmall oder JD Shop als Beispiel, wenn ein Shop Besucher den Shop besucht, wird ein Livestream-Symbol im Shop angezeigt, wenn der Shop Besucher gerade Livestream hält. Der Shop Besucher kann auf das Symbol klicken und das Livestream-Studio betreten. 

 

Vorteile von In-Store Livestream Shopping auf Tmall /JD:

 

  • Zusätzliche Traffic Gewinnung durch In-Store Livestream Shopping. Tmall und JD.com werden zusätzliche Besucher für Shops bereitstellen, die In-Store-Livestreams durchführen.
  • Bessere Conversion Rate durch In-Store Livestream Shopping.Livestreamer können Produkte und Werbeaktionen besser den Kunden besser vorstellen, wodurch das Vertrauen der Kunden gestärkt wird.
  • Shops mit größeren Verkäufen führen 8 bis 10 Stunden In-Store Livestream-Shopping ipro Tag durch. Shops mit kleineren Verkäufen führen im Allgemeinen 3 bis 4 Stunden Livestreaming im Geschäft durch.

 

Typ 2: Livestream-Shopping via Influencers (KOLs)

 

 

Der Influencer wird in der chinesischen Internet-Terminologie normalerweise als KOL (Key Opinion Leader) bezeichnet, der Influencer auch als Wang Hong (bedeutet wörtlich Net Red, Berühmtheit des Internets). Der Influencer hat eigenen Kanal und mehrere Tausende von Followern. Influencer können große Impressionen und Traffic für Produkte und Marken bringen. Livestream-Shopping über Influencer ist ist eine moderne Form von Groupon Flash Sales. Im Gegensatz zum In-Store Livestream verbringt ein Influencer normalerweise nur wenige Minuten damit, ein Produkt vorzustellen und zu erklären. Die Essenz des Influencer Livestream-Shoppings besteht darin, den Verbrauchern Produkte mit sehr günstigen Preisen zu empfehlen. Top-Influencer wie Austin Li bitten in der Regel Händler, ihren Livestreamern die besten Preise im gesamten Netzwerk anzubieten.


Wichtige Unterschiede zwischen Livestream-Shopping auf Tmall und Douyin

 In-Store Livestream-Shopping: Auf traditionellen E-Commerce-Marktplätzen wie JD.com, Tmall, Taobao und Pinduoduo ist In-Store Livestreaming kein Muss, wird aber sehr empfohlen. In der Praxis werden die meisten Shops mit größeren Verkäufen In-Store Livestreaming durchführen.

Auf der Kurzvideo E-Commerce-Plattform von Douyin ist es fast unmöglich, Besucher für ihre eigenen Shop zu gewinnen, wenn Händler kein In-Store Livestream-Shopping  betreiben .

 

Livestream-Shopping über Inlfuencer:

Unterschiede zwischen Livestream-Shopping auf Tmall und Douyin
Unterschiede zwischen Livestream-Shopping auf Tmall und Douyin

Kosten von Livestream-Shopping

Kosten von In-Store Livetream-Shopping auf Tmall/Douyin

Für den In-Store Livestream bestehen die Kosten hauptsächlich aus den Arbeitskosten von Lvestreamer und den Betriebskosten des Livestream Studios. Als Händler wird die in-Store Livestream in der Regel an eine externe Agentur übergeben.

Die allgemeine Kostenstruktur ist wie folgt.

  • Einmalige Vorbereitungskosten: etwa mehrere tausend RMB.
  • Die monatlichen Betriebsfixkosten betragen etwa mehrere tausend RMB.
  • Die Stundenkosten des Livestreams betragen in der Regel 150 RMB bis 250 RMB (abhängig von der Kategorie und der Erfahrung des Livestream-Moderators).
  • Provisionen für Livestream-Moderator betragen in der Regel 3 % bis 4 % des Umsatzes.

Unser Team hat damit begonnen, die neueste Technologie der künstlichen Intelligenz einzusetzen, um digitale virtuelle Modorator für Livestream zu generieren, wodurch die Kosten für Livestream erheblich gesenkt werden können.

 

Kosten von Livestream-Shopping über Influencer

 

Der Top-Livestream-Influencer erwartet von den Marken (Händlern) folgendes:

  • der beste Angebotpreis im allen Online Marktplätze
  • eine Verkaufsprovision von 10% bis 30%
  • eine feste Gebühr von ca. 50.000 bis 100.000 RMB pro Livestream Sitzung bzw. Produkt

Die Top-Livestream-Influencer haben ein professionelles Händlerauswahl-Team mit umfassenden Standards und Kriterien für die Auswahl von Produkten eingerichtet. Daher werden Top-Influencer nicht alle Kooperationsanfragen annehmen, sie werden das Verkaufspotenzial Ihres Produkts unabhängig bewerten, wenn sie der Meinung sind, dass Ihr Produkt für ihr Publikum nicht geeignet ist, werden sie Ihre Kooperationsanfrage ablehnen, ebenfalls garantieren sie keinen Umsatz in der Kooperation.

Unsere  Livestream-Shopping Services für Sie in China

Unser Team kann Ihnen dabei helfen, den In-Store Livestream Shopping auf den Plattformen Tmall, Taobao, JD und Douyin durchzuführen sowie die Livestream Kampagne mit Influencer umzusetzen.

 Unsere Teams haben bereits mehrere erfolgreiche Kampagnen zusammen mit Top Livestream KOLs wie z.b. Viya, Austin Li, durchgeführt. Unsere Hauptaufgabe ist es, als Ihr Business Negotiator zu fungieren, das beste Angebot für Ihre KOL-Livestream-Kampagne abzuholen, und die Kampagne zu planen und bewerten.

Darüber hinaus können wir Ihnen als Dienstleister In-Store Services anbieten. Wir verfügen über eigene Livestream Studio, eigene Livestream Studios, ein Operationsteam und ein großes Netzwerk von erfahrender Livestream Moderators. Darüber hinaus haben wir erfolgreich die branchenführende digitale Livestream virtueller Menschen basierend auf künstlicher Intelligenz implementiert.

 

In-Store Livestream Service Team
In-Store Livestream Team
Livestream Shopping Studio China Agentur
Cases of In-Store Livestream Services in China