Suchmaschinen-Advertising (SEA) ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings, der alle bezahlten Maßnahmen zur Verbesserung der Werbeposition in den Suchmaschinenergebnissen umfasst. Die Werbetreibenden zahlen in der Regel für jeden Klick auf die Suchmaschinen-Anzeigen. In China, einem Markt mit Schwerpunkt auf Mobilgeräten, sind Anzeigen für mobile Nutzer von großer Bedeutung. Das chinesische Pendant zu Google ist BAIDU, die Suchmaschine hat einen Marktanteil von etwa 70 Prozent und gilt als Marktführer in China.
Der Unterschied zwischen dem chinesischen Markt und dem europäischen Markt besteht darin, dass Suchmaschinenmarketing im Bereich Konsumgüter und E-Commerce eine geringere Rolle spielt. Der Hauptgrund dafür ist, dass der größte Teil des Einkaufsverhaltens chinesischer Verbraucher nicht auf unabhängigen E-Commerce-Websites, sondern auf E-Commerce-Marktplätzen wie Taobao, Tmall und JD stattfindet. Die Anzahl unabhängiger E-Commerce-Sites auf dem chinesischen Markt ist sehr gering, hauptsächlich im Luxus- und High-End-Kosmetiksegment. Die meisten Werbebudgets von Konsumgütermarken werden für E-Commerce-Plattformen wie das Alimama-System der Alibaba Group ausgegeben.
Trotzdem glauben wir bei HAMKAI, dass Suchmaschinenmarketing einen positiven Effekt auf Konsumgütermarken hat: Größere Konsumgütermarken werden weiterhin Suchmaschinenmarketing betreiben und die Flagship-Stores von Tmall und JD.com als Landingpages nutzen.
Im Bereich Industriegüter und Dienstleistungen bleibt Suchmaschinenmarketing der effizienteste Marketingkanal. Die Schönheitsbranche, die Bildungsbranche, die medizinische Dienstleistungsbranche und die Automobilindustrie haben schon immer viel Geld für Baidu-Werbung ausgegeben. Obwohl sich der industrielle E-Commerce rasant entwickelt, suchen Nutzer nach Produktinformationen immer noch in Suchmaschinen. Industriemarken müssen kein großes Budget aufwenden, um sehr werbewirksame Wirkungen auf Baidu zu erzielen.
Im traditionellen Sinne bezeichnet eine Suchmaschine ein Produkt, das Webinhalte durchsucht. Die Besonderheit des chinesischen Marktes im Vergleich zum europäischen und amerikanischen Markt ist die Existenz von Super-Apps wie Toutiao und WeChat. Diese Super-Apps sind auch eine Suchmaschine, und eine große Anzahl von Benutzern sucht hier täglich nach Informationen und Produkten, aber der Inhalt, den sie durchsuchen, ist auf den Inhalt ihrer Anwendungen beschränkt, nicht auf den Inhalt von Webseiten.
SEM ist die DNA unseres Unternehmens. Unsere mehr als zehnjährige Erfahrung, mehrere zehn Millionen Euro Erfahrung bei der Einführung von Kampagnen und Dutzende von Kunden- und Branchendiensterfahrungen ermöglichen es uns, unseren Kunden besser zu helfen, sich auf dem chinesischen Markt zu entwickeln. Suchmaschine Marketing und erzielen eine bessere Kampagne-Performance als die Konkurrenz.
Information für die Top 3 Suchmaschinen in China sind BAIDU, SOGOU, QIHOO360(HAOSOU) die Chinesische Suchmaschine
PPC Marketing für Tmall über Zhitongche auf alimama.com
Online Marketing für die B2B Industrie
Case Nummer eins. SEA Account Management und Beratung für China
Zeitraum: Sept.2015 bis Sept.2016
Unsere Leistungen
· Management von drei 3 Suchmaschinen inklusive BAIDU, 360Search und Sogou
· Lokalisierung der Keywords sowie Anzeigen
· Implementierung von neuen Kampagnen
· Aktives Bid Management mit vorgegebenen Kosten-Umsatz Relation
· Beratung über die Features von der chinesischen Suchmaschinen
· Restrukturierung der SEA Kampagnen
· Schulung für die Mitarbeiter und Unterstützung bei der Aufbau eines In-House Teams
Kundenerfolg
· Roll-Out der AdWords Kampagene in 3 Top chinesischen Suchmaschinen
· Umsatz Wachstum unter der Einhaltung von vorgegegeben Kosten-Umsatz Relation
· Implementierung von innovativen Anzeigen Formaten
· Reporting Integration mit globalen 3rd Party Bid Management System
· Zusätzlichen Umsatz durch kreativen Kampagnen wie z.b. Competitor Bidding und Audience Remarketing
· Wissenstransfer ins In-House Team in München