Xiaohongshu oder RED (kleines rotes Buch) ist eine Social-Sharing-Plattform mit mehr als 100 Millionen aktiven Nutzern, die sich auf mehr als 24 Kategorien wie Kleidung, Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel, Accessoires konzentriert, nah am Moment der Verbraucherentscheidung, RED ist die ideale Pflanzgras-(Seeding-)Plattform für Content-Marketing.
Benutzer von RED suchen nach Produkten, Erfahrungen, Wissen für ein besseres Leben; Im Durchschnitt generieren sie täglich fast 100 Millionen Suchanfragen, und 90 % der Benutzer suchen nach Xiaohongshu-Notizen, um Produkt- oder Serviceinformationen zu erhalten. Xiaohongshu hat sich zu einem der wichtigsten Verbraucher-Entscheidungsportale für Chinas „Generation Z“ entwickelt.
Darüber hinaus ist Xiaohongshu nicht nur eine soziale Plattform, die darauf ausgerichtet ist, neue Produkte zu entdecken und Bewertungen zu teilen, sondern auch eine E-Commerce-Plattform, auf der Menschen direkt Produkte kaufen können, die in diesen Bewertungen angezeigt werden.
Jeder Benutzer von RED kann Inhaltsersteller sein. Sie erstellen die sogenannten Notizen auf RED, eine Notiz können Fotos mit kurzen Texten oder Videos sein, ganz ähnlich wie bei INSTAGRAM. Die Nutzer mit mehr Abonnenten werden Influencer oder Key Opinion Leaders (KOLs) genannt.
Die Kooperationsplattform Pugongying ( heißt Löwenzahn auf Chinesisch) bietet einen Full-Link-Tracking-Service-Kooperationsplan und kann mehrdimensionale Daten vor der Marketingkooperation für das Screening interessierter Content-Ersteller bereitstellen. Die Sicherheit der Online-Transaktionen ist ebenfalls gewährleistet. Nach der Zusammenarbeit können die Notizen als Material für bezahlte Anzeigen verwendet werden.