Tmall Global bzw. CrossBorder E-Commerce(CBEC) eröffnet neue Markteintrittchancen sowie Wachstumschancen  für Ihre Marke, Produkten sowie Unternehmen in China

Tmall Global TP Agentur HAMKAI
Tmall Global TP Agentur HAMKAI

Am chinesischen Singles-Tag „Double 11” in 2015 nahmen die chinesischen Konsumenten auf der Online-Plattform Taobao Transaktionen im Wert von mehr als 14.3 Mrd. USD vor. Der E-Commerce in China boomt und die meisten chinesischen Konsumenten sind schon daran gewohnt, ihre Einkäufe online zu tätigen und nach Schnäppchen zu suchen. Tmall ist dabei die größte E-Commerce-Plattform in China. Steigen Sie in diesen wachsenden Markt durch eine Eröffnung Ihres Tmall Stores ein. Wir von HAMKAI können Ihnen helfen und Sie unterstützen, in diesen dynamischen Markt einzutreten und dabei Ihren ROI zu verbessern.

 

TMALL GLOBAL – der neue Weg, Produkte in China zu verkaufen

Tmall Global wurde 2014 offiziell gelauncht. Durch Tmall Global (www.tmall.hk) können Sie nun auf dem größten E-Commerce-Marktplatz der Welt Ihre Produkte anbieten, dazu noch Zeit und Geld sparen und viele legale Regulationen vermeiden, die bei Offline-Vertriebswegen unumgänglich sind. Wenn Ihre Produktkategorien Kosmetik- und Hautpflegeprodukte, Düfte, Schwangerschaftsprodukte, Kinderspielzeug, Nahrungsergänzungsmittel und OTC-Medikamente sind, dann ist Tmall Global möglicherweise Ihre erste Wahl für den Eintritt in den chinesischen Markt.

  


Das bietet Tmall Global Ihnen an...

Tmall Global (www.tmall.hk) ist ein international angelegter Marktplatz für Cross-Border E-Commerce. Die Kaufkraft der chinesischen Konsumenten übt heutzutage starken Einfluss auf die Unternehmensstrategie westlicher Marken aus und um diese Kaufkraft auszunutzen, hilft Tmall Global Ihnen – die internationale Version von Taobao Tmall http://www.tmall.hk. Tmall Global soll internationale Qualitätsprodukte auf leichtem Wege zu chinesischen Konsumenten bringen getreu dem Motto: 100 % authentische, ausländische Waren, 100 % ausländische Händler und 100 % inländische Retouren. Die Unternehmen auf Tmall Global müssen dabei außerhalb von Chinas Festland eine feste Niederlassung besitzen, eine legale Unternehmensregistrierung und eine registrierte Handelsmarke aufweisen, qualifiziert sein für den Einzelhandel, einen guten Ruf entwickelt haben und eine positive Betriebslage aufzeigen.

Der einzige Unterschied zwischen Tmall Global und Tmall China ist die Erlaubnis von ausländischen Marken, in den gigantischen chinesischen E-Commerce-Markt einzutreten, ohne eine Niederlassung des Unternehmens in China zu haben.


Unterschiedlicher Store-Typ auf Tmall Global

Brand Flagship Store auf Tmall Global: Nur Marken mit einem Markenzeichen (entweder ® oder ™) können einen Flagship Store eröffnen. Der Besitzer dieses Ladens sollte der offizielle Vertreter des Unternehmens sein oder autorisierte Dokumente von einem Vertreter des Unternehmens bekommen, um eine Erlaubnis zu haben, diesen Tmall Flagship Store zu eröffnen.

 

Specialty Store auf Tmall Global(专营店 oder multi brand authorized store): Einzelhändler mit autorisierter Erlaubnis für den Vertrieb von Produkten dieser Handelsmarken können ohne geografische Restriktionen einen Specialty Store auf Tmall Global eröffnen und ihre Waren nach China verkaufen.

 

Franchise Store auf Tmall Global(专卖店 oder  mono brand exclusive Store) : Händler, die Nutzungsrechte für Marken durch Franchisegeber bekommen haben, können auch einen Franchise Store auf Tmall gründen. Dabei können die Händler entweder einen Laden eröffnen, der nur Güter des einen Markenunternehmens verkauft, oder einen Laden, der die Rechte besitzt, Güter von verschiedenen Submarken zu verkaufen.

Brand Ministore auf Tmall Global :  ist ein neuer Shop Typ, das von Tmall Global im Jahr 2021 eingeführt wurde. Sein Zweck besteht darin, die Kosten für ausländische kleine und mittlere Verkäufer zu senken, die in Tmall Global eintreten.

Kosten auf Tmall Global aus Sicht des Shopbetreibers

Wir können ganz grob Ihre Kosten auf vier Kostenblöcken teilen.

 

Marktplatzkosten: darunter sind drei unterschiedliche Kostenarten zu unterscheiden.

 

  • Kaution: Kaution wird bei dem Marktplatz hinterlegt, wird aber an Händler zurückgeben, falls der Händler später den Shop schließen möchten. Kaution wird unverzinst bleiben. Kaution dient dazu, wenn Händler gegen die Regeln des Marktplatzes verstoßen, wird der Markplatz ggf. den Verlust der Käufer durch die Kaution kompensieren.
  • Verkaufsprovision von Marktplatz, je nach Kategorien 3 bis 6% des Netto Umsatzes
  • Jahresfixkosten von Nutzung des Marktplatzes, je nach Kategorien, von 1,000 USD bis auf 5,000 USD auf Tmall Global.

 Agenturkosten: die meisten Händler aus Deutschland schaffen es nicht einen in-House Team für China Geschäft zu organisieren.  Eine Agentur oder manchmal unter dem Begriff TP (Third Party oder Tmall Partner, Technical Partner) kommt häufig ins Spiel. Die Kosten von TP ist ebenfalls unterschiedlich. In der Regel fordert ein TP ein Kosten für Projektaufsetzung, monatliche Fixkosten und Umsatzbeteiligung.

  

Logistikkosten: je nachdem, ob der Händler über Bonded Warehouses die Waren versenden, oder über eignen Warehouse aus Deutschland fallen Kosten wie Warehouse Kosten, Versandkosten, Verpackungskosten und ebenfalls Materialkosten.

Marketingkosten: egal Tmall oder JD, bietet jeder Marktplatz umfangsreichen Marketingkanälen. Am liebsten sind Keyword Anzeigen Paid per Click (PPC Werbung). Wenn Ihre Marke neu auf dem chinesischen Markt ist, ist es erforderlich, ein ausreichendes Marketingbudget für die Einführung Ihrer Marke zu planen. Insbesondere in den Kategorien Nutirions und Kosmetik ist der Wettbewerb ziemlich intensiv. Ihr Konkurrent sind nicht nur andere Tmall Global-Verkäufer, sondern auch chinesische lokale Verkäufer und Marken, von denen Sie in der Vergangenheit vielleicht noch nie etwas gehört haben.

 

Marketingkanällen auf Tmall Global

Tmall Global als ein Marktplatz ist nicht nur ein Vertriebskanal, sondern ein Ort, an dem Shopbetreiber Ihre Marke in China aufbauen können. Unterstützt von der Alimama Plattform (das Marketing Eco-systemvon der Alibaba Group) könnte Tmall Global umfangsreiche von Marketingkanälen anbieten wie z.b. Keyword Marketing(Paid Per Click), Intelligentes Display Marketing, Affiliate Marketing, Livestreaming, Content Marketing. Außerdem bietet Tmall Global ebenfalls den Shop Betreiber Opporutnities für Event Marketing, Offline Marketing z.b. Auftrifft auf großer Messe.

 

Unten ist ein Beispiel von eine der Umsatzstärkste Nahrungsergänzungsmarke Swisse auf Tmall Global.Swisse kombinierte für seinen Super Brand Day modernstes Online- und Offline-Marketing

Quelle: Tmall Global Official  Cases
Quelle: Tmall Global Official Cases

Auf den Mobilgeräten nutzen Taobao, Tmall Klassich, Tmall Global eine gemeinsame Shopping APP, wo die Käufer Produkten aus Taobao, Tmall Klassisch sowie Tmall Global mit denselben ID kaufen könnten Auf den Mobilgeräten nutzen Taobao, Tmall Klassich, Tmall Global eine gemeinsame Shopping APP, wo die Käufer Produkten aus Taobao, Tmall Klassisch sowie Tmall Global mit denselben ID kaufen könnten. Bis 2020 ist Anzahl der monatliche aktive Nutzer der Taobao bereits über 800 Mio.

 

HOMEPAGE SOWIE AUSGEWÄHLTE  CONTENTMARKTKANÄLE AUF DER TAOBAO APP
HOMEPAGE SOWIE AUSGEWÄHLTE CONTENTMARKTKANÄLE AUF DER TAOBAO APP

HAMKAI als Ihr Tmall Global Shop Dienstleister (TP)


Nachfolgend finden Sie einige häufig gestellte Fragen zum Verkaufen auf Tmall Global, die wir für Sie zusammengestellt haben.

Reicht das Marketing auf Tmall Global aus, um unsere Marke in China erfolgreich zu machen?

Wenn wir ins Jahr 2015 zurückgehen, reichen der Traffic und die bezahlten Marketingkanäle von Tmall Global aus, um einer Marke beim Wachstum zu helfen. Aber jetzt hat sich die Situation stark verändert.

Um das Jahr 2020 herum hat Tmall Global die Attribute der Stärkung seiner Content Plattform deutlich gemacht. Wenn Händler nur in klassisches Keyword-Advertising und Display-Werbung investieren, können sie nicht genug Shopbesucher bekommen. Händler müssen auch kurze Videos veröffentlichen, Livestream in Store durchführen und mit KOLs zusammenarbeiten. Wenn Ihre Marke gerade erst in den chinesischen Markt eingetreten ist, müssen Sie auf jeden Fall Marketingaktivitäten auf anderen Plattformen als Tmall Global durchführen, um die Bekanntheit und Bekanntheit Ihrer Marke zu erhöhen.

Nach unseren neuesten Beratungs- und Betriebserfahrungen ist es für eine Marke sehr schwierig, sich nur auf Tmall Global zu verlassen. Da Konkurrenten wie Douyin und Pinduoduo mehr Maket-Anteil von Taobao und Tmall gewinnen. Die Kundenakquisitionskosten für Verkäufer auf Tmall werden immer höher.

Daher suchen die meisten Betreiber von Tmall und Taobao Shop Kunden in externen Quellen, wie der kurzen Videoplattform Douyin (chinesisches TikTOk), der Wissensplattform (Zhihu.com) Suchmaschine (BAIDU) Redbook (Produktfreigabeplattform Xiaohongshu)

Ist der Tmall als ein Marktplatz geeignet für alle deutschen Händler (Marken)?

Nein, auf Tmall Global ein eigenes Flagshipstore zu öffnen und betreiben ist nicht in jeden Fall sinnvoll. Der Aufwand sowie Kosten sind in viele Fällen höherer als die ursprüngliche Erwartung. Erstens dürfen gebrauchte und kundenspezifische Produkte nicht auf Tmall Global verkauft werden. Wenn Sie kein Markeninhaber, sondern Händler sind, denken wir, dass Ihre Möglichkeiten auf Tmall begrenzt sind.

Sie müssen Ihre Gewinnmargen einschätzen. Denn wenn viele Händler dasselbe Produkt auf Tmall verkaufen, sind Ihre Produktmargen gering.

Tmall Global ist ebenfalls für kleinen Marken zu teuer. Die Kosten von Tmall Global ist laut unserer praktischen Erfahrungen in viele Fällen höher als das Budget von meisten Deutschen Markeninhaber. Das Team Global Team hat diese Problematik erkennt, und deshalb von alternativen Verkaufsmöglichkeiten auf Tmall entwickelt, z.b. Tmall Direct Import(TDI) ,Ministore sowie Tmall und Kaola Oversea Fullfillment (TKOF).

Eine Business Case, Auswertung sowie ein Projektplan ist immer empfohlen, bevor Sie mit einen Tmall Global Projekt starten, auch wenn der Plan nicht in der Praxis unbeschränkt und vollständig umgesetzt worden ist.

 


Transparent gesteuert, sind die Verkaufszahlen sowie Shop Performance Daten von Tmall (Global) für jeden sichtbar?

Ja, die Verkaufszahlen sind theoretisch für allen offen. Besucher könnten auf die Produktdetailseiten die verkauften Zahlen der Produkte für letzten 30 Tagen sehen.

Wir haben die Tools um die Verkaufszahlen von jedem Produkt, Marken, Shop sowie Kategorien auf Tmall für einen längeren Zeitraum zu sehen und analysieren.

Wir erstellen ein Ranking von ausgewählten deutschen Marken am Singles Day Promotion jedes Jahr.