Online Marketing für Konsumgüter und Marken in Chinain China

China Online Marketing Agentur HAMKAI
China Online Marketing Agentur HAMKAI

Das Team von HAMKAI hat professionelle Erfahrungen im Online-Marketing in Europa und China, und wir kennen die Unterschiede mit unseren eigenen praktischen Fällen und Erfahrungen. Wir freuen uns, dieses Wissen mit Ihnen zu teilen, um Ihre Zeit der Kampagnenplanung zu verkürzen und Ihre Marketingleistungen zu steigern. Sicherlich auch, um unnötige Fehler zu vermeiden.

Online-Marketing in China hat seine eigene Einzigartigkeit und fortgeschrittene Natur, es ist schwer mit europäischen und deutschen Märkten zu vergleichen

In China finden Sie Google, Twitter, Facebook, Whatsapp, YouTube plötzlich keine Bedeutung mehr. In China finden Sie für Amazon nur einen geringen Marktanteil, eBay ist gar nicht aktiv für das inländische E-Commerce. In China finden Sie PayPal bzw. Apple Pay nicht als beliebte Zahlungsdienste. In China ist E-Mail-Marketing nicht so effektiv wie hier in Deutschland. In China finden Sie keinen richtigen Preisvergleicher.  In China finden Sie keine korrekten Affiliate-Netzwerke.


Online-Marketing-Experiment in China basierend auf vorhandenen Erfahrungen ? Nicht unbedingt sinnvoll, und es lohnt sich  nicht

Wir haben häufig von deutschen Unternehmen gehört, dass Sie gerne mal ihren bewährten Marketingansatz aus Deutschland direkt in China einsetzen und testen – somit erhalten Sie ein besseres Gefühl für den chinesischen Markt.

Trial & Error ist ein guter Ansatz, aber bitte nicht immer den gleichen Fehler wiederholen.

Wenn wir genau wissen, was nicht funktioniert, und Ihnen erklären können, wieso es nicht funktioniert, warum sollte man Zeit und Ressourcen investieren, um zu testen?

Wir empfehlen denjenigen, die noch keine Erfahrung mit China gesammelt haben, einen Workshop mit uns zu machen, bevor Sie Marketingaktivitäten starten. Der Workshop dient dazu, einen Überblick sowie Grundlagen für den Entscheidungsträger zu schaffen. Dieses Grundwissen wird unsere künftige Zusammenarbeit erleichtern und die Erfolgschance erhöhen.


Bezahltes Suchmaschinenmarketing in China

Wenn wir einen qualifizierten Traffic für einen neuen Online-Shop bzw. Websites in China generieren möchten, dann starten wir zuerst mit bezahlten Anzeigen auf Suchmaschinen. Diese Erfahrung ist ebenfalls in China gültig, aber mit gewissen Einschränkungen, da die Kaufbereitschaft der chinesischen Kunden für normalen B2C Produkten deutlich geringer ist als hier in Deutschland; mehr dazu erfahren Sie hier.


Suchmaschinenoptimierung in China  hat eigenen Werkzeuge, Stellenwerte und Ökosysteme

SEO ist in China schwieriger als in Deutschland. Anders gesagt, die Optimierung für die in China dominierende Suchmaschine BAIDU ist schwieriger als für Google.

BAIDU ist bekannt für ihre Vorliebe von Werbeeinnahmen ohne Berücksichtigung moralischer Aspekte. Aber die Situation hat sich verändert. Eine Reihe von Skandalen in China übt auf BAIDU & Co. enormen Druck aus. SEO hat seitdem an Bedeutung gewonnen.Wie in Deutschland erfordert auch in China die Suchmaschinenoptimierung kontinuierliche Investitionen. Die größte Herausforderung besteht darin, dass die Input- und Output-Effekte von SEO nur schwer direkt messbar sind. Auf lange Sicht ist SEO jedoch ein lohnender Kanal für China und Deutschland.

Wenn Sie als international tätiges Unternehmen SEO auf dem chinesischen Markt erreichen wollen, müssen Sie einige technische Herausforderungen meistern, da wir hier viel Erfahrung gesammelt haben.

SEO für China ist für deutsche Unternehmen nicht einfach – unsere Erfahrungen können Ihnen definitiv helfen. Mehr über SEO in China erfahren Sie hier.

Im Gegensatz dazu, ist Suchmaschinenmarketing für Industrieprodukte oder B2B-Produkte in China  nach wie vor die wichtigste Quelle für Traffic- und Sales-Leads. Wir sagen oft, dass the First Money Goes to Search.

 

Wenn Sie sich für B2B-Produktmarketing in China interessieren, lesen Sie bitte den Artikel von Herrn KAI DING, dem General Manager von HAMKAI GMBH, im Marconomy-Magazin. 


Affiliate-Marketing in China

In China spielte Affiliate-Marketing einst kaum eine Bedeutung als Marketingkanal. Aber seit der Verbreitung von Cross-Border E-Commerce, Self-Media sowie Social Media Network hat Affiliate-Marketing an Bedeutung gewonnen. Affiliate-Marketing ist einer der sicheren und wichtigen Kanäle für Online-Marketing in China. Ein Tipp für Sie: Affiliate-Marketing immer mit Promotion kombinieren. 

Obwohl nicht so entwickelt wie in Deutschland ist Chinas Netzwerk für Affiliate Marketing für viele grenzüberschreitende E-Commerce-Plattformen immer noch sehr wichtig. Beispielsweise werden viele Bestellungen für kidsroom.cn, windeln.de in China über Affiliate-Marketing realisiert. Wir können Ihnen mit Vorab-Beratung, technischem Support und operativen Services für das Performance-Marketing (Affiliate Marketing, CPS Kanal) helfen.

Die bekannteren Affiliate-Netzwerke sind Linkhaitao, yiqifa, duomai.com.

Es sei daran erinnert, dass nach den Beobachtungen der HAMKAI GmbH seit 2017 viele deutsche grenzüberschreitende Online Shops wie Windeln.com.cn, Bodyguard Apothke und cn.apo.de im Affiliate-Netzwerk zurückgegangen sind Die online Dividende ist nicht so gut wie zuvor.


Content-Marketing und KOL(influencer Marketing) in China

Online-PR und Content-Marketing sind am effektivsten für Ihre Markenbildung in China. Mediaberichte von einer 3rd Party sind immer glaubwürdiger als Artikel auf der eigenen Homepage. 

Die Rolle des Content-Marketings ist signifikant und wird dann oft übersehen.

Einerseits verstehen unsere Marketingentscheider nicht, wie Content Marketing in China funktioniert. Andererseits ist es schwierig, die Kosten und den Investitionsnutzen von Content Marketing zu messen.

Das Finden und Auswählen von KOL (Influencer), das für die Zusammenarbeit mit der Marke geeignet ist, ist eine große Herausforderung der Marke.

2019 haben wir unseren Kunden FONDOF (die führende Marke der deutschen Schultaschen Ergobag, Affenzahn und Satch) erfolgreich bei der Suche und Auswahl geholfen. Mit dem Inlfuencer Thomas Afu hat FONDOF eine der erfolgreichste Social Marketing Kampagne umgesetzt. Diese Kooperation hat die Markenbekanntheit sowie Sales Performance von ergobag in sehr kurzer Zeit erhöht.


Social Media Marketing (Organic und Advertisings) in China

Social Media wie Sina Weibo und Tencent Netzwerke bieten Ihnen gute Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe in China zu erreichen. Die Werbeformate sind vergleichbar vielseitig wie Facebook-Anzeigen. Bilden Sie Ihre Marken mithilfe von Social Media. Wir können Sie dabei unterstützen. 

Als Dienstleister auf dem chinesischen Markt unterstützen wir eine US-Marke bei der Durchführung einer globalen Social Media-Werbekampagne.

Der Inhalt der Aktion ist ein Wettbewerb, an dem die Kunden der Marken teilnehmen

Wir wählen die richtigen Social Media auf dem chinesischen Markt basierend auf den Bedürfnissen unserer Kunden aus und unterstützen unsere Kunden bei der Eröffnung von Social Media-Konten. Gemäß den globalen Standards für Social Media-Werbung des Kunden haben wir Änderungen und Implementierungen unter Berücksichtigung der besonderen Umstände des chinesischen Marktes vorgenommen und den sehr gute Kommunikationseffekt  erzielt.

 

Recommendation Engine Marketing: Chinesische soziale Medien wie Tik Tok (Douyin) Toutiao usw. verfügen über starke Algorithmen für künstliche Intelligenz, die Ihren Zielkunden interessante Inhalte empfehlen können, die im Zeitalter des mobilen Internets eine wichtigere Rolle spielen werden. Durch Social Media-Werbung können Sie eine breitere Kundenbasis erreichen, noch bevor eine klare Nachfrage besteht.

 

Formulieren Sie schnell eine Strategie für Online-Marketing in China durch ein Webinar oder einen Workshop mit HAMKAI GmbH

 Viele internationale Marken sind unsicher ob und wie Sie im Online Marketing in China durchstarten können. Es ist schwer einzuschätzen wie aufwändig es ist Online Marketing Aktivitäten zu starten aus Sicht von menschlichen Ressourcen sowie technischer Voraussetzungen die erfüllt sein müssen. In diesem Workshop bringen wir Ihnen das Licht ins Dunkel.

Ziel des China Online Marketing Workshops ist  es die Teilnehmer zu ermöglichen, eine Strategie für Ihr Online Marketing Aktivitäten in China erarbeiten. Nach einem Tag China Online Marketing Workshop werden die Teilnehmer einen Weg vor Augen haben und gestärkt und fundiert begründen können wie Ihre die ersten sowie weiteren Schritte in China fürs online Marketing aussehen müssen.

Durch dieses Wissen erhalten die Teilnehmer ein tieferes Verständnis für die Entwicklung des Online Marketings in China.

Bitte kontaktieren Sie uns für die Details.

Referenzen China Online Marketing & E-Commerce Workshop

Kundenname: Hermes Europe GmbH

Serviceform: Individueller Inhouse-Workshop & Training mit 8 bis 10 Teilnehmern

Servicedatum: März. 2016

Kundenherausforderungen: Am Hauptsitz in Hamburg wurde ein Team gebildet, um die Koordination mit dem chinesischen Markt zu stärken. Die Mitglieder des Hamburger Hauptquartierteams sind sich jedoch nicht sicher über Chinas E-Commerce. Sie möchten nicht nur den E-Commerce-Markt verstehen, sondern auch den Entwicklungsstatus, den Preis und das Servicemodell der E-Commerce-Dienstleistungsbranche kennen.

Unsere Arbeit: fünf Arbeitstage, darunter drei Tage für die Vorbereitung und zwei Tage für den internen Workshop.

Kundennutzung und Vorteile:

erhalten die Branchensituation in kurzer Zeit 

beherrschen die Fähigkeiten chinesischer Dienstleister zu steuern

Aneignen der Kompetenzen Beratungs- und Betriebsdienstleistungen an Industriekunden anzubieten

Kundenname: FOND OF GmbH

Serviceform: Individueller Inhouse-Workshop & Training mit 6 bis 8 Teilnehmern

Servicedatum: Feb.2017

Kundenherausforderungen: Der Kunde hofft, das Geschäft auf dem chinesischen Markt vollständig entwickeln zu können, da er mit vielen E-Commerce- und digitalen Medienplattformen, -modellen und -kanälen konfrontiert ist, um eine bessere Bewertung, ein besseres Verständnis und eine bessere Auswahl zu erreichen.

Unsere Arbeit: drei Arbeitstage, darunter zwei Tage für die Vorbereitung und ein Tag für den internen Workshop.

Kundennutzung und Vorteile:

aktuelle Chancen, Herausforderungen und Trends in der Zukunft in China in kurzer Zeit zu verstehen