ICP ist ein in China einzigartiges System. ICP ist oft das erste Problem beim Aufbau einer chinesischen Website. Viele Informationen über ICP im Internet sind oft falsch, auch wenn die Ratschläge des Anwalts nicht korrekt sind. Wir kombinieren die praktischen Erfahrungen des digitalen Marketings, um Ihnen die folgenden Antworten zu geben. Der Autor dieses Artikels ist Herr Ding Kai, der Gründer der HAKKAI GmbH.
Gemäß den Maßnahmen zur Verwaltung von Internetinformationsdiensten und den Maßnahmen zur Verwaltung der Ablage von nicht betriebsbereiten Internetinformationsdiensten führt die chinesische Regierung ein Filingsystem für nicht kommerziellen Internetinformationsdienste und ein Lizenzsystem für kommerziellen Internetinformationsdienste ein.
In der Praxis wird der Begriff "ICP Lizenz" gerne als Synonym für beide dieser ICP Varianten genutzt, obwohl es sich vielmehr um einen Oberbegriff handelt.
Wenn Sie Ihre Website in China hosten, haben aber keine gültige ICP Lizenz oder die zugehörige ICP Nummer nicht sichtbar auf der Website ausgeben, werden Ihre Website nach kurzer Zeit vom den Behörden blockiert.
Gemäß den Maßnahmen für die Verwaltung von Internetinformationsdiensten von China müssen alle Websites und mobilen Apps, die Dienste auf dem chinesischen Festland anbieten möchten, zunächst eine ICP-Registrierung erhalten, um ordnungsgemäß funktionieren zu können.
Als Unternehmen müssen Sie eine eingetragene Geschäftseinheit bzw. Firmensitz in Festland Chinas haben. Ausländische Bürger mit festem Wohnsitz in China können ICP Lizenz für eine persönliche Website beantragen.
Folgende Informationen werden für die ICP Beantragung benötigt.
Es gibt mehrere Optionen für Sie
Welche Lösung für Sie geeignet ist, können wir anhand Ihrer spezifischen Situation die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen analysieren.
Eine ICP-Lizenz und Online-Marketing auf dem chinesischen Markt zu betreiben, ist einigermaßen relevant. In vielen Fällen können auf einigen Plattformen für digitale Medien jedoch nur Werbetreibende mit ICP-Lizenzen zur Schaltung zugelassen werden. ICP-Lizenzen sind jedoch keine Voraussetzung für digitales Marketing in China.
Ja, Tatsächlich tun viele unserer Kunden so. Es wird jedoch dringend empfohlen, einen Server oder oder CDN-Dienst in den USA oder besser in Hong Kong zu verwalten. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Datenübertragung zwischen China und Europa vergleich langsam ist und häufig Datenverluste auftreten, die sich auf das Erlebnis der Websitebesucher auswirken.
Zum Beispiel, alle chinesischen Websites deutscher Online-Apotheken für den chinesischen Markt sind derzeit noch nicht ICP-registriert und funktionieren noch wie gewohnt. Ihre Server befinden sich alle außerhalb des chinesischen Festlandes. Da diese deutschen Apotheken nicht über die Qualifikation zum Betreiben von Arzneimitteln auf dem chinesischen Markt verfügen, erhalten sie niemals ein ICP-Zertifikat.
In der Praxis blockiert die chinesische Regierung Websites ausländischer Unternehmen nur selten absichtlich. Wenn Sie auf Ihrer Website feindselige Kommentare zur chinesischen Regierung haben, müssen Sie natürlich vorsichtig sein.
Nein. Auch wenn es sich um eine ausländische Website handelt, können Sie auf Baidu Werbung schalten, solange Sie ein Baidu-Konto eröffnen können.
Es ist anzumerken, dass die Werbung in einzelnen Branchen begrenzt sein kann. Wie Medizin, Gesundheitspflegeprodukte und so weiter. Für Details wenden Sie sich bitte an unsere Berater.
nein. BAIDU Spiders crawlen nicht nur Websites in China, sondern auch chinesische und ausländische Websites im Ausland. Natürlich gibt es einige Faktoren, die das Ranking chinesischer Websites im Ausland im Vergleich zu Websites in China beeinflussen. Sie können Ihre Website mit dem BAIDU Webmaster Tool authentifizieren lassen, indem Sie einen Authentifizierungscode installieren. Das ICP-Zertifikat und die Einreichung sind nicht relevant. Natürlich sind ICP-Zertifikate immer noch sehr wichtig, wenn Sie einige fortgeschrittene Dienste von Baidu wie Baidu Xiongzhang nutzen.
Diese Informationen wurden am 28. Juli 2019 aktualisiert. Aufgrund der raschen Entwicklung des Marktes und der Iteration der Technologie sind einige Informationen möglicherweise nicht aktuell. Wenn Sie die neuesten Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Berater. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.