Naver: die Nr. 1 Suchmaschine und Portal auf dem koreanischen Markt

Naver ist Koreas Internet-Suchportal Nr. 1, das täglich von rund 16 Millionen Nutzern besucht wird. Naver sieht seine Dienste nicht nur als Suchmaschine, sondern auch als Zugangsportal zum Internet in Korea.

Es bietet umfassende Suchdienste wie WiKis, Blogs, Cafés, Nachrichten, Fachdatenbanken, Bilder und andere, die von den Nutzern gesehen werden können.

Nachfolgend finden Sie eine kurze Einführung in die wichtigsten von Naver angebotenen Werbeprogramme. Verschiedenen Quellen zufolge liegt der Suchmarktanteil von Naver in Korea sowohl für PC-Geräte als auch für mobile Geräte über die Jahre hinweg bei über 70 %, was bedeutet, dass Naver in Korea wichtiger ist als Google.

Click Choice: Die Pay-per-Click-Werbeprogramme (SEM) von Naver

Naver Click Choice-Anzeigen können gleichzeitig auf www.naver.com und in Naver-Partnernetzwerken angezeigt werden. Werbetreibende können durch die Auswahl und das Bieten auf die richtigen Ziel-Keywords über Click Choice maximale und hochwertige Klicks erwarten.

Premium-Anzeigenbereiche für die Markensuche auf Naver Search

Die Markensuche ist eine Suchanzeige, die die Marke des Werbenden zusammen mit verschiedenen Bildern ganz oben in den Ergebnissen der Naver-Universalsuche anzeigt, wenn nach dem Schlüsselwort der Marke oder einem Schlüsselwort, das für die Marke sehr relevant ist, gesucht wird. Die meisten Unternehmen nutzen die Markensuche, um ihre Präsenz auf einem bestimmten Markt zu verstärken oder um die Kontinuität ihrer Marke über alle Marketingmedien hinweg zu gewährleisten. Das Naver Brand Search-Programm ist den BAIDU Brand Zone-Programmen sehr ähnlich.

Brand Search-Anzeigenkampagnen müssen über die offizielle Werbeagentur von Naver oder über das Naver-Kundencenter registriert werden. Die Anzeigenverwaltung (Zahlung/Stornierung) und die Berichte über die Anzeigenleistung können direkt vom Inserenten verwaltet und bestätigt werden.

Display-Anzeigen auf Naver.com

Naver führte fortschrittliche Display-Anzeigenprodukte ein, wie z. B. das "Time Board", das es Werbetreibenden ermöglicht, ihre Anzeigen exklusiv für eine Stunde auf der Startseite von Naver zu platzieren, und das "Rolling Board", das verschiedene zielgerichtete Anzeigen ermöglicht. Naver wird kontinuierlich eine breite Palette an differenzierten Werbeprodukten mit hoher Effizienz auf den Markt bringen, um dem wachsenden mobilen Markt gerecht zu werden. Werbetreibende haben nun die Möglichkeit, je nach Ziel und Budget der Werbekampagne sowohl PC- als auch mobile Display-Anzeigenprodukte zu wählen.

Shopping Box:E-Commerce bzw.Produktanzeigen auf Naver

Die Shopping Box-Werbung wird in einem exklusiven Bereich oben rechts auf der Naver-Hauptseite angezeigt, wodurch die Sichtbarkeit des Werbeprodukts maximiert und die Markenbekanntheit erhöht wird. Der Mall-Link in Shopping Box wird 12 Wochen lang angezeigt und andere Werbeprodukte werden 1 Woche lang angezeigt (jeden Montag bis Sonntag). Anzeigen können über das niedrigste Preisgebot für jedes Produkt, den "First-come-first-serve"-Festpreis und Offline-Vereinbarungen erworben werden.

Wie beginnt man Suchmaschinenmarketing auf Naver?

Ein Naver-Werbe-Konto eröffnen

Anders als bei BAIDU in China ist für die Werbung auf Naver derzeit eine eingetragene Geschäftseinheit in Südkorea erforderlich. Wenn Sie kein Unternehmen in Korea haben, können Sie mit Ihrem Partner oder Händler sprechen, um dieses Problem zu lösen. 

Wir gehen davon aus, dass Naver in den kommenden Jahren Werbetreibenden erlauben wird, mit einer ausländischen Geschäftslizenz auf seiner Suchmaschine zu werben. Wichtig ist auch, dass die Informationen in der Fußzeile Ihrer Website mit den Informationen in der Geschäftslizenz übereinstimmen müssen, die Sie Naver in Ihrem Inserentenkonto übermitteln.

Website oder zumindest Landing Pages in koreanischer Sprache  für bezahlte Suchanzeigen auf Naver verwenden

Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber eine Werbung auf Naver ohne eine koreanische Landing Page kann die Leistung Ihrer Anzeige auf Naver beeinträchtigen. Denn die meisten Nutzer von Naver in Korea können englische Texte nicht gut genug lesen. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihre Website zu übersetzen und Korrektur zu lesen, bevor Sie Ihr Konto eröffnen. Die Lokalisierung für Korea ist genauso wichtig wie die Lokalisierung für China.

Einrichtung der  bezahlten Suchkampagne auf Naver.com

Die Funktionen der bezahlten Suchprogramme von Naver sind denen von Google oder BAIDU sehr ähnlich, auch wenn die Funktionen geringer sind als bei Google. Naver bietet kein offizielles Desktop-Bearbeitungstool an, jedoch bietet Naver eine Dashboard-Schnittstelle nicht nur auf Koreanisch, sondern auch auf Englisch und Japanisch für internationale Kampagnenmanager.

Arbeiten Sie mit HAMKAI als Agenturpartner der Naver-Kampagne

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Kampagnen in Asien oder der APAC-Region auszuweiten, helfen wir Ihnen gerne. Wir haben solide Erfahrungen mit der Lokalisierung Ihrer Kampagnen in China, Korea und anderen asiatischen Märkten und bieten Ihnen ein globales, einheitliches Berichtslayout.