Angenommen, Sie sind ein mittelständisches Unternehmen, das in den globalen Markt exportiert, wir nennen Ihr Unternehmen wirsindhiddenchampion GmbH, die wirsindhiddenchampion GmbH hat eine globale Website wirsindhiddenchampion.com, die wirsindhiddenchampion GmbH möchte eine chinesische Version der Website in China aufbauen.
Damit Ihre Webseiten in China auf den Suchmaschinen wie z.b. BAIDU vernünftig ranken können und Werbung geschaltet werden kann, müssen diese zwingend unter einer .cn-Domain erreichbar.
Wir empfehlen daher ein „separaten Webseitenauftritt“ unter der www.wirsindhiddenchampion.cn anstatt www.wirsindhiddenchampion.com/cn-zh.
Wie wir alle wissen, ist Typo3 das beliebteste System für offizielle Unternehmenswebsites in Deutschland, während Typo3 in China nicht weit verbreitet ist, sodass Ihre chinesischen Kollegen möglicherweise nichts über Typo3 wissen.
Wir stellen Ihnen drei Optionen zum Erstellen einer offiziellen Unternehmenswebsite in China für Ihr Referenz vor. (Stand: März. 2022)
Sie bzw. Ihre Tochterfirma in China erstellen eine separate Web Applikation mit einer lokalen Agentur in China unter grafischer Vorlage der globalen .com-Seite.
Die chinesische Website wird damit eigenständig umgesetzt.
So hat man die volle Flexibilität für Anpassungen für den chinesischen Markt und auch ein Content-Management-System, was ggf. für chinesische Kolleginnen und Kollegen einfacher zu bedienen ist. Im Allgemeinen ist Typo3 das beliebteste System für offizielle Unternehmenswebsites in Deutschland, während Typo3 in China nicht beliebt ist, sodass Ihre chinesischen Kollegen möglicherweise nichts über Typo3 wissen.
Sie können von einer in China entwickelten Website verlangen, dass sie ein internationales oder zumindest ein in China gängiges CMS-System verwendet. Im Allgemeinen ist WORDPRESS eine gute Option.
Dabei sollte man beachten, in viele Fällen könnten deutsche Kolleginnen und Kollegen in Headquarter von der wirsindhiddenchampion GmbH von der Globale Web Anwendung aus Sicherheitsgründen keine Quellcodes bereitstellen zur Unterstützung der Agentur vor Ort. Die CSS- und JavaScript-Codes sind jedoch (analog zum letzten Mal) aber öffentlich erreichbar und können – wenn von der chinesischen Agentur als sinnvoll erachtet – auch als Vorlage in China genutzt werden.
Diese Option ist aus Performance-Sicht die beste Möglichkeit, da die Anwendung zu 100% in China läuft und dort ohne Abhängigkeit zu globaler Website optimiert werden kann. Änderungen, die wir an unserem System machen (Layout-Anpassungen, Funktionserweiterungen) müssen bei dieser Variante jedoch immer nachträglich in China „nachgebaut“ werden. Außerdem ist der initiale Kostenblock vermutlich deutlich größer, da die Seite dort nochmals entwickelt werden muss. Die Kosten einer Neuentwicklung in China ist meistens niedriger als man erwartet, vorausgesetzt, dass man eine erfahrende Agentur finden kann.
Headquarter Marketing Team von wirsindhiddenchampion GmbH erweitertet die www.wirsindhiddenchampion.com Seite um eine zusätzliche Sprache China-Chinesisch /zh (parallel zu Deutschland-Chinesisch /de-zh).
Die Vorteile: so gibt es die Möglichkeit, Inhalte unabhängig von der Deutsch-Chinesischen Version selbstständig zu erweitern. Dies bedingt jedoch, dass es keine widersprüchlichen Funktionseinheiten gibt (Produktbereich, Suche, News, Downloads etc.), da die technische Struktur 1:1 identisch wäre.
Damit die Seite in China performant abgerufen werden kann und auch über die www.wirsindhiddenchampion.cn aufrufbar ist (mit ICP-Lizenz) bietet sich eine Reverse-Proxy-Lösung an.
Hierzu arbeitet HAMKAI bereits in mehreren Projekten mit bewiesener Lösung eines Cloud Anbieters zusammen.
HAMKAI kann auch bei der Beantragung der ICP-Lizenzen unterstützen und kümmert sich um die Technik in China. Der Reverse-Proxy ist mit einer schnellen Verbindung nach Deutschland ausgestattet und leitet dabei alle Anfragen an den deutschen Server weiter und liefert diese in China direkt aus. Durch ein Caching-Mechanismus (Zwischenspeichern von bereits abgerufenen Inhalten) ist die Seite dadurch schneller als ein Aufruf der chinesischen Sprachversion unter www.wirsindhiddenchampion.com/cn-zh.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass bei dieser Lösung die eigentliche Seite weiterhin in Deutschland liegt und auch auf dem deutschen Server gepflegt werden muss (TYPO3-Backend, wie sie es bereits durch die Pflege der /de-zh-Version kennen).
Alle technischen Erweiterungen können nur durch die HQ Web Agentur nach vorheriger Machbarkeitsprüfung und in Abstimmung mit dem HQ Marketing Team erfolgen.
Sollten also viele Pflegearbeiten aus China heraus erfolgen müssen oder es strukturelle Änderungen für den chinesischen Markt benötigen, wird diese Lösung nicht geeignet sein.
Die einmaligen Kosten für eine solche Lösung liegen schätzungsweise bei ca. 10.000 EUR. Monatlich liegen wir im Bereich von ca. 250,- EUR bis 450,- EUR für Betrieb und Wartung durch den Cloud Anbieter.
Ob Option 1 oder Option 2 besser sind, hängt davon ab, wie nah die Seite in China an der Umsetzung in Deutschland ist und von wem und in welchem Umfang Änderungen an der chinesischen Version gemacht werden müssen.
Die dritte Option ist es, dass es unter der www.wirsindhiddenchampion.cn nur einen reduzierten Umfang gibt und für die wesentlichen Bereiche dann auf die .com/cn-zh weitergeleitet wird. Dies ermöglicht Ihnen, dass Sie wesentliche Teile der Seite selbst in China beeinflussen können. Jedoch können Sie für jene Seitenbereiche, die dann auf die .com verlinken, keine Optimierungen machen. Der Nutzer wechselt außerdem zwischen verschiedenen Systemen, die unterschiedlich gehostet sind. Bewegt sich der Nutzer also während dem Besuch der Seite auf Bereiche, die dann nicht mehr über die Seite in China bedient werden, wird die Geschwindigkeit deutlich abnehmen, da dann die Verbindung nach Europa aufgebaut wird. Außerdem besteht die Gefahr, dass bei Änderungen der Struktur auf unserer Seite, diese nicht umgehend übernommen wird (übernommen werden kann) und es somit zu Verwirrungen bei den Besuchern kommt. Von einer solchen Variante kann ich also nur abraten, da es auf allen Ebenen Probleme bereiten wird (Unklarheit, welche Teil der Seite über TYPO3 und welche über das System in China gepflegt werden, Widersprüchliches Surf-Verhalten für den Besucher, Geschwindigkeitsunterschiede während des Surfens).
HAMKAI ist eines der wenigen chinesischen Marketingteams, das die Entwicklung und Nutzung des typo3-Systems beherrscht. Unser SEO-Team ist mit dem Betrieb und der Nutzung des Hintergrunds des typo3-Systems vertraut, und unser IT-Team kann das typo3-System ebenfalls bereitstellen und weiterentwickeln.
Wenn Sie Bedarf haben, sprechen Sie uns gerne an.