Für Social Media Advertising in China spielen bekannte Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube keine Rolle. Diese sind in China nicht frei zugänglich.
Das bedeutet, dass Sie in eine neue Welt der chinesischen Social Media eintauchen müssen. Wir zeigen Ihnen, welche Social-Media-Netzwerke in China für Sie als Händler oder Marken relevant sind. Ebenfalls zeigen Wir Ihnen, welche dieser sozialen Netzwerke für Sie relevant sind und welche Leistungen wir Ihnen anbieten können.
Unser kleiner Tipp für Sie: Da sich die Marktpositionierung und der Marktanteil chinesischer Social-Media-Sites häufig ändern werden und sich auch die Namen und Funktionen ihrer Marketingsysteme häufig ändern, können wir die Informationen nicht zeitnah aktualisieren. Bei Fragen wenden Sie sich am besten an unsere Marketingberater.
Dazu gehören QQ Messenger, WeChat Messenger, Tencent App Store, Tencent Musik, Qzone und mehr. Tencent ist Chinas größte Social-Media-Plattform und auch der bedeutendste Gaming-Anbieter. Allein mit den Tencent-Netzwerken erreichen Sie ca. 360 Millionen chinesische Internetnutzer. Nach einer Studie von iResearch in 2015 verbringt ein Smartphonenutzer in China im Schnitt 42 % seiner Zeit mit Mobile Internet mit Produkten von Tencent.
Ein Nutzer verbringt monatlich 448 Minuten auf WeChat in China. Zum Vergleich bringt es ein Facebooknutzer nur auf 441 Minuten monatlich.
Das Social-Media-Advertising-Programm war bekannt als Guang Dian Tong (GDT), wurde aber in Tencent Social Ads umbenannt.
Xiaohongshu oder RED (kleines rotes Buch) ist eine Social-Sharing-Plattform mit über 100 Millionen aktiven Nutzern, die sich auf über 24 Top Kategorien wie Bekleidung, Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel. Elektronik, Sportartikeln interessieren.Xiaohongshu ist nah am Moment der Verbraucherentscheidung. Xiaohongshu ist die ideale Plattform für Content-Marketing in der Brand Awareness Phase.
Die Marketingsplattform von Little Red Book ist Pugongying: (Löwenzahn auf Chinesisch) es bietet einen Full-Link-Tracking-Service-Kooperationsplan und kann mehrdimensionale Daten vor der Marketingkooperation für das Screening interessierter Content-Ersteller bereitstellen. Darüber hinaus bietet Little Red Book ebenfalls Feed Marketing Services im Form von CPC oder CPM.
WeChat Official Account ist der Kanal für die Kommunikation innerhalb und im gesamten WeChat Platformen. Das offizielle Konto hilft Ihre Marke für Millionen von chinesischen WeChat Benutzern zu zeigen, Eine Marke kann in China keine eigene Website , aber eine Marke soll immer ein offizielles WeChat Public Konto in China haben. Die Wichtigkeit eines WeChat offfical Kontos in China ist höher als eine offiizielle Website.
Das Tencent-Videokonto wurde am 22. Januar 2020 von Tencent gestartet. Das Tencent-Videokonto unterscheidet sich vom Abonnementkonto und Dienstkonto von WeChat. Es ist eine brandneue Plattform zur Aufzeichnung und Erstellung von Inhalten.
Im Juni 2020 wurde der Account von Tencent Video einer umfassenden Überarbeitung unterzogen: Die Homepage ist in vier Eingabeoberflächen unterteilt: Folgen, Likes von Freunden, Beliebt und In der Nähe, die Interessen, sozialer Verteilung, Algorithmen und geografischen Standortempfehlungen entsprechen. Derzeit hat das Videokonto einen Rekord von bis zu 400 Millionen DAU erreicht und ist neben Douyin und Kuaishou eine weitere Kurzvideoplattform auf dem chinesischen Markt.
Kürzlich hat das Tencent-Videokonto auch die Funktion des Livestreams eröffnet.
Die Social-Media-Werbung von Tencent stellt zweifellos einen großen Wert dar. Ihre wichtigen Merkmale sind, dass die Genauigkeit der Crowd-Positionierung hoch und die Daten realistischer sind. Tencent ist ein Unternehmen, das großen Wert auf die Benutzererfahrung legt, daher haben sie sehr strenge Anforderungen an die Quantität und Qualität der Werbung. Die Social-Media-Werbung von Tencent ist die erste Wahl für viele große Marken wie Kosmetik und Luxusgüter.
Douyin ist die App Nr. 1 in Chinas hart umkämpfte Kurzvideoindustrie. Douyin hat eine riesige Anzahl von Benutzern und ein hohes Maß an Aktivität und soll im Jahr 2021 700 Millionen DAUs erreicht haben.
Douyin ist nicht nur eine Kurzvideoplattform, sondern auch eine E-Commerce-Plattform und Werbeplattform. Das Werbesystem von Douyin bietet reichhaltige Suchanzeigen, Feed-Marketing-Anzeigen und High-End-App-Eröffnungsanzeigen. HAMKAI ist der offizielle Partner von Douyin Advertising.
Social News Aggregator Todays Headline (Jin Ri Tou Tiao). Bis Ende 2016 hat Tou Tiao ca. 80 Millionen DAU. Tou Tiao bietet bereits ein eigenes Pay-per-Click-Advertising-Programm. Darüber hinaus kann man über Organic Content viele Ad Impressions erzielen.
Toutiao ist Chinas beliebteste Nachrichten- und Social-Media-Plattform, die sich auf ihren fortschrittlichen Empfehlungsalgorithmus mit künstlicher Intelligenz stützt und die Art und Weise revolutioniert hat, wie chinesische Internetnutzer Informationen erwerben. Toutiao hat eine große Anzahl von Benutzern und Inhaltsproduzenten. Viele maßgebliche Medien haben sich auf der Toutiao-Plattform niedergelassen und Inhalte und Informationen veröffentlicht. Toutiao bietet eine Fülle von Werbeprodukten, einschließlich Suchanzeigen und Feed-Anzeigen.
Q&A Online Community Zhihu.com ist ähnlich wie Quora.com. Zhihu.com bietet noch keine bezahlten Werbemöglichkeiten, aber mit einem hochwertigen Organic Content könnte man über Zhihu.com ein sehr gutes Ergebnis erzielen.
Zhihu.com galt einst als Quora-Nachahmer, Zhihu hat sich zu Chinas größter Plattform für den Wissensaustausch entwickelt. Zhihu behauptet, 160 Millionen registrierte Benutzer zu haben und mehr als 26 Millionen tägliche Benutzer, die durchschnittlich eine Stunde auf zhihu.com verbringen. Im Laufe der Zeit hat es sich zum primären Kanal für Benutzer entwickelt, um Experteneinblicke zu verschiedenen Themen von entsprechenden Fachleuten zu erhalten.
Der Contentempfehlungsalgorithmus von Zhihu bevorzugt die Antworten von Themen Experten, und Experten korrigieren und kommentieren sich oft gegenseitig, was die Glaubwürdigkeit der Inhalte auf Zhihus Website erhöht. Zhihu.com begann seine Dienste für Paid Content seit 2017. Zu den wichtigsten Werbediensten gehört Feed-Marketing in Form von Pay-per-Click.
Sina Weibo ist ein Spin-off von Sina.com. Weibo bedeutet Microblogging, ist somit ein Twitter-ähnlicher Nachrichtendienst in China und hat mehr als 20 Millionen aktive Nutzer.
FenSiTong ist das Social-Advertising-Programm von Sina Weibo. FenSi bedeutet Fans oder Follower. Mit WeiBo FenSiTong haben die Werbetreibenden die Möglichkeiten, 20 Millionen aktive Sina-Weibo-Nutzer zu erreichen. Vorausgesetzt wird, dass der Werbetreibende bereits ein Sina-Weibo-Konto registriert hat.