China Markteintritt Agentur HAMKAI
China Markteintritt Agentur HAMKAI

Markeinführung in China durch Cross-Boarder E-Commerce (CBEC) auf Tmall & Co.

Angenommen, Sie haben ein sehr gutes Produkt oder eine großartige Marke und möchten in den chinesischen Markt eintreten, was müssen Sie tun?

Wenn Sie es auf das Jahr 2010 oder früher setzen, haben Sie möglicherweise eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen lokalen chinesischen Importeur zu finden, der die gesamte Arbeit in Auftrag gibt, aber heute sind nur wenige Importeure bereit, Ihnen zu helfen und alle Kosten und Risiken zu tragen. Die gute Nachricht ist, dass Sie mit neuen grenzüberschreitenden E-Commerce- und digitalen Medienplattformen Ihre Produkte mit einem kleinen Budget und in weniger als einem halben Jahr auf dem chinesischen Markt verkaufen können.

Phase 1:  Vorbereitung und Plannung für den Markteintritt (Go2Market)

Normalerweise empfehlen wir unseren Kunden, neue E-Commerce-Projekte in zwei große Phasen zu unterteilen. Die erste Phase ist die Marktforschungs- und Vorbereitungsphase und die zweite Phase ist die Implementierungsphase.

In der ersten Phase ist in der Regel eine umfassende Untersuchung des Marktes, der Wettbewerber und der Verbraucherpräferenzen erforderlich. Diese Studien und Analysen helfen unseren Kunden zu beurteilen, ob ihre Produkte in China ausreichend nachgefragt werden und ob ihre Produkte ausreichend wettbewerbsfähig sind. Gleichzeitig sagen uns diese Studien, wie unsere Kunden eine genaue Preis- und Crowd-Positionierung vornehmen.

Wollte man in der Vergangenheit eine detaillierte Recherche auf dem chinesischen Markt durchführen, dauerte das mindestens ein halbes Jahr und eine Recherchegebühr von bis zu zehntausend Euro.

Im Zeitalter des E-Commerce können wir die Kosten und den Zeitaufwand für die Recherche erheblich reduzieren und müssen keine sehr detaillierte Recherche durchführen. Zunächst einmal liefern Chinas Online-Marktplätze Tmall und Taobao viele wertvolle Produktverkaufsdaten, und wir können diese Daten im Grunde verwenden, um Marktforschung, Verbraucherpräferenzen und Wettbewerbsproduktanalysen durchzuführen.

Solche Daten sind in den Märkten anderer Länder meistens nicht verfügbar und stellen einen einzigartigen Vorteil des chinesischen Marktes dar.  Daher sind herkömmliche Fragebögen und Interviews nicht immer erforderlich. Wo es die Gegebenheiten zulassen, empfehlen wir Ihnen dennoch, entsprechende Fragebögen, Interviews und andere Arten der Produktrecherche durchzuführen.

Nach Abschluss der oben genannten Recherchen können wir das Potenzial Ihres Produkts auf dem chinesischen E-Commerce-Markt, seine herausragenden Verkaufsargumente und die Konkurrenz grob einschätzen. Basierend auf diesen Informationen erstellen wir ein entsprechendes Mediabudget, eine Vertriebsplanung und einen Businessplan.

 

Phase 2: Umsetzung & Operational Management eines China Markteintritt Projektes

In der zweiten Phase haben wir eigentlich zwei Hauptaufgaben.

Die erste besteht darin, einen detaillierten Plan für die Promotion Ihrer Produkte und Marken auf dem chinesischen Markt zu entwickeln. Die zweite besteht darin, einen  (Flag)Shop auf einem Online-Marktplatz wie Tmall als Vertriebskanal für Sie vorzubereiten.

Auf Basis dieser beiden Aufgaben finden und erschließen wir weitere Vertriebskanäle und Vertriebspartner für Sie.

In kurzer Zeit können Sie Feedback von Verbrauchern erhalten und Ihre Erwartungen und Strategien zeitnah anpassen. Das ist der größte Charme des E-Commerce. Der Zeit- und Kostenaufwand von der Planung bis zur Markteinführung ist weitaus geringer als der Zeit- und Kostenaufwand für reine Marktforschung in der Vergangenheit.

Daher müssen wir keine allzu detaillierte Marktforschung betreiben, da dies völlig unnötig ist. Die eingesparte Zeit und das eingesparte Budget fließen direkt in Marktexperimente.

Markteintritt in China ohne Kosten und Risiken über chinesischen Investoren

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Markteintritt in China ohne Kosten und Risiken möglich ist. China ist ein riesiger Markt mit einer einzigartigen Geschäftskultur und Regulierungslandschaft. Es erfordert in der Regel erhebliche Investitionen in Ressourcen und Zeit, um einen erfolgreichen Markteintritt zu erreichen. Zudem gibt es auch das Risiko von kulturellen Unterschieden und rechtlichen Herausforderungen, die es zu überwinden gilt. Unternehmen sollten sich daher gründlich über den Markt informieren und eine sorgfältige Analyse durchführen, bevor sie in den chinesischen Markt eintreten.

 

HAMKAI hat umfangreiche Kooperationsbeziehungen mit professionellen chinesischen Investitionsinstituten in verschiedenen Bereichen aufgebaut, und wir können Ihnen helfen, Investitionsbedingungen mit chinesischen Investoren auszuhandeln.

Wir empfehlen jedoch, dass Sie mindestens mehrere tausend Euro investieren müssen, um eine Produkt- und Markenwerbung und Präsentationsdokumentation für den chinesischen Markt zu erstellen. Dieser Schritt ist notwendig, da es in den meisten Fällen schwierig ist, chinesische Investoren mit der von Ihnen bereitgestellten Originalproduktdokumentation zu gewinnen und zu überzeugen.