JD.com ist nach Tmall.com die zweitgrößte B2B-E-Commerce-Plattform in China.
Im Bereich CrossBorder E-Commerce belegt JD.hk unter vielen Rankings den dritten Platz hinter Tmall.hk und kaola.com. Aus praktischer Erfahrung ist JD.hk jedoch viel wichtiger als kaola.com. Im Jahr 2020 wurde kaola.com von der Muttergesellschaft Netease an die Alibaba Group verkauft, was bedeutet, dass JD.hk nach Tmall.hk tatsächlich der zweitgrößte grenzüberschreitende E-Commerce-Marktplatz ist.
Obwohl das Verkaufsvolumen von kaola.com größer ist als das von JD.hk, sind seine Produktvielfalt und systematischen Marketingfunktionen weit geringer als die von JD.hk. Schließlich wird JD.hk vom riesigen E-Commerce-Ökosystem von JD.com unterstützt und hat ein Potenzial, das kaola.com nicht erreichen kann.
Erstens hängt es von Ihrer Produktkategorie ab. Wenn es sich bei Ihren Produkten um Computerausrüstung, Mobiltelefonperipheriegeräte, Großgeräte und Kleingeräte handelt, muss Jingdong.hk für Sie geeignet sein. Die Hauptkategorien der JD-Plattform sind Haushaltsgeräte und elektronische Produkte.
Wenn es sich bei Ihren Produkten um bekannte Marken handelt, wie Haushaltsreinigungsprodukte, Hautpflegeprodukte, Kosmetika, ist JD.hk auch ein wertvoller Vertriebskanal. Aus Sicht der Händler wird allgemein angenommen, dass die Gesamtqualität der Benutzer der JD-Plattform höher ist als die der Tmall-Plattform. Aus Sicht der Verbraucher wird allgemein angenommen, dass der Service der JD-Plattform besser ist und es weniger Fälschungen gibt.
Wenn es sich bei Ihrem Produkt um ein in China unbekanntes Kosmetikum, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel handelt, wird die JD-Plattform nicht als Ausgangsplattform verwendet, da die Erstellung von Inhalten und die sozialen Eigenschaften der JD-Plattform schlecht sind und nur wenige Benutzer es gerne versuchen neue Produkte in JD-Produkten und -Marken.
Kurz gesagt, JD eignet sich nicht sehr gut für neue Marken und ist auch keine Plattform für die Inkubation neuer Produkte.
Das Geschäftsmodell von JD besteht nicht nur darin, einen neutralen Marktplatz als Handelsplattform für Händler und Verbraucher bereitzustellen, JD selbst ist auch ein großer Online-Händler.
Das Modell von JD ist dem Modell von Amazon sehr ähnlich, das als JD Seller Model und JD Vendor Model verstanden werden kann. Wenn Ihre Produkt- und Markenbekanntheit sehr hoch ist, können Sie mit JD verhandeln und sich von JD dabei helfen lassen, Produkte über das Vendor Modell zu verkaufen.
Unser China Operation Service Team, SEEKK, betreibt seit 2017 JD-Projekte. Unsere Erfahrung in den Produktkategorien umfasst Haushaltsgeräte, Lebensmittel, Hautpflegeprodukte und Produkte für die tägliche Reinigung. Zusätzlich zu den traditionellen Ladenabläufen wie visuellem Design, Kundenservice und Supply Chain führen wir kurze Video- und In-Store-Livestream-Services durch das Shanghai e-Win-Team durch. Unser internes Team stellt sicher, dass Ihr Betrieb in JD's Shop die höchste operative Qualität und eine reibungslose und effiziente Kommunikation aufweist. Bei Interesse senden wir Ihnen einige Case Studies zu.