E-Commerce und Online-Marketing-Landschaften in China sind einzigartig. Die in Deutschland oder auf anderen Märkten gewonnenen Erfahrungen direkt in China anzuwenden, ist häufig irreführend, teils gefährlich.
Viele unserer Kunden möchten den chinesischen Markt mithilfe von Test-und-Error-Ansätzen testen, ohne auf eine fundierte Planung zurückzugreifen. Davon raten wir ausdrücklich ab. Eine Ausnahme bestünde darin, dass viele Fehler ähnlich gelagert, dadurch vorhersehbar und folglich vermeidbar sind. Die Mehrheit der Kunden der HAMKAI GmbH wies in der Vergangenheit ähnliche Ausgangssituationen auf und beging die gleichen Fehler.
Ein Test-und-Error-Ansatz kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Früher galt die Regel, dass die großen Fische die Kleinen fressen. In der digitalen Wirtschaft Chinas gilt heute die Regel: Die schnellen Fische fressen die Langsamen, egal, ob diese groß oder klein sind.
E-Commerce in China bietet uns einerseits große Chancen, stellt uns jedoch auch vor große Herausforderungen. Viele deutsche Unternehmen tun sich schwer damit, diese Herausforderungen richtig zu bewältigen. Sie sind häufig nicht fähig, zügig und vorausschauend zu handeln.
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung kennen wir diese Probleme und bieten in dem Zusammenhang unseren Workshop als Einführungsmaßnahme an. Der Workshop ist ein Beratungsprojekt mit geringerem Umfang und dient dazu, in Zusammenarbeit mit der HAMKAI GmbH eine Grundlage für zukünftige China-E-Commerce-Projekte zu schaffen.
Unser „Mini-Beratungsprojekt“ unterscheidet sich von den traditionellen Beratungsansätzen wie McKinsey, BCG oder Roland Berger. Wir sparen Zeit und Kosten für aufwändige PowerPoint-Chart-Erstellungen, komplexe Darstellungen und verzichten auf unverständliche Berater-Jargons. Unser Beratungsprojekt ist kürzer, einfacher, verständlicher und praxisnäher orientiert.
Aus unserem Workshop leiten wir direkte Handlungsempfehlungen für Sie ab. Dadurch sind Sie nach unserer Beratung in der Lage, sofort richtige Entscheidungen im Hinblick auf relevante Themen zu treffen.
Unser Angebot umfasst folgende Leistungen:
Ihre Vorteile und Ihr Nutzen:
Wir sind nicht ein Beratungsunternehmen für allen Themen.
Wir sind ein Beratungsnehmen für digitales Marketing, E-Commerce sowie Digitalen Strategien für China.
Durch unsere Netzwerken sowie Kompetenzen für E-Commerce können wir noch folgenden Themen als Beratungsdienstleistungen anbieten.
China ist der Schauplatz von der Digitalisierung. Wenn Sie wissen möchten, welche Geschäftsmodelle in der Zukunft in Deutschland geben wird, dann gucken Sie genau was aktuell in China passiert.
Über China Beratung hinaus können wir gerne die Erfahrungen aus China Ihnen helfen, Ihre Geschäfte in Deutschland im Bereich Digitalisierung zu beraten.
Unsere Einsicht ist vorausschauend und eindeutig.
Online-Marktplätze wie JD & Tmall dominieren die E-Commerce-Welt in China. Allerdings kann sich nicht jede internationale Marke an die Plattformwirtschaft in China anpassen. Wir liefern Ihnen aufschlussreiche Informationen über die Funktionsweise der Plattformen, die Überwachung des Wettbewerbsstatus, die Marktforschung, Marketing- und Absatzkampagnen für Marktplätze.
China ist heute weltweit führend in den Bereichen Mobile Commerce, Social Media und Mobile Payment. Die Trends werden früher oder später zu den westlichen Märkten oder anderen aufstrebenden Märkten kommen. Verstehen Sie diese Trends früher als Ihr Wettbewerber! Damit schaffen Sie es, Ihre digitale Vision und Strategie besser zu formulieren und sind auf die Zukunft vorbereitet. Aktuelle Trends aus China sind z. B. Mobile Commerce, neuer Einzelhandel, Smile-to-Pay, Live-Video-Shopping, Foto kaufen, argumentierten Realität für den E-Commerce.
Chinesische E-Commerce-Anbieter wie Alibaba expandieren aggressiv mit ihren kompletten Geschäftsbereichen, darunter Alicloud, Alipay, Tmall, Taobao, Aliexpress und Lazada. In Südostasien hat die Alibaba Group die Rolle von Rocket Internet übernommen und konkurriert direkt mit Amazon. Im nächsten Jahrzehnt hat die Alibaba Group gute Chancen, den Kampf gegen Amazon zu gewinnen. Wir erklären Ihnen, warum, und bereiten Sie auf die neuen Gegebenheiten und Möglichkeiten vor.
Chinesische Kunden sind kein geografisches Konzept, sondern ein kulturelles Konzept. Immer mehr chinesische Kunden reisen ins Ausland und kaufen Waren in Ausland. Dieser Trend bedeutet eine grundlegende Veränderung für die Marketing- und Einzelhandelsstrategie. Wir helfen Ihnen, das Konsumverhalten chinesischer Outbound-Touristen zu verstehen und sie mit neuen Marketing-Möglichkeiten gezielt anzusprechen.
Im Zeitalter der Digitalisierung ist der chinesische Markt heute viel transparenter als zuvor und noch transparenter als die westlichen Märkte. Die Marktplätze, insbesondere Tmall, bieten die Möglichkeit, die Verkaufsdaten jedes Online-Shops, jeder Marke, jedes Produkts und jeder Branche zu berechnen. Wir helfen Ihnen, die Daten mit unserer einzigartigen Software zu erfassen und die Leistung Ihres Geschäfts, Ihres Mitbewerbers und Ihrer Branche zu analysieren.