Überblick über beliebte Naver-Kanäle und -Plattformen

Neben den Kanälen für Suchmaschinen und E-Commerce verfügt Naver über viele weitere Kanäle und Produkte, die von koreanischen Internetnutzern häufig verwendet werden und wichtige Plattformen für das Content Marketing von Unternehmen und Marken sind:

Knowledge IN: das Frage- und Antwortportal von Naver

Knowledge IN: Naver bietet ein Q&A-Wissensmodul an, das auch die Traffic-Quelle des Naver-Portals zu Beginn ist. In Korea wird es einfach als Gutefrage.net, zhihu.com oder Quroa.com verstanden, so dass der Marketingansatz über Zhihu.com angewendet werden kann.

 

Naver-Blog: Das Blog-Portal von Naver

Naver Blog: das Blog-Produkt von Naver, in dem die Nutzer ihre eigenen Blogs eröffnen können, natürlich ist es auch möglich, ihre eigenen Produkte zu bewerben.

Naver Cafe: Naver bietet ein Online-Community-Forum, in dem Nutzer miteinander kommunizieren können, mit mehr als 10 Millionen Nutzern in Korea.

Naver Webtoo: Naver hat eine Kurzvideoplattform ins Leben gerufen, ähnlich wie Douyin oder TikTok, Kurzvideos sind meist vom Typ PUGC, Nutzer können selbstgemachte Videos hochladen.

Naver Cafe: das Online-Forum oder Community-Portal von Naver

 

Naver Cafe: Naver bietet ein Online-Community-Forum, in dem Nutzer miteinander kommunizieren können, mit mehr als 10 Millionen Nutzern in Korea.

Naver Webtoon: Plattform für digitale Comics und Kurzvideos von Naver

 

Die Plattform startete zunächst in Südkorea als Naver Webtoon und dann im Juli 2014 weltweit als Line Webtoon, da die Marke Naver außerhalb Südkoreas nicht sehr bekannt ist und einige ihrer Dienste auch außerhalb des Landes nicht verfügbar sind. Die Plattform arbeitet mit Schöpfern zusammen, um Originalinhalte unter dem Banner Webtoon Originals zu veröffentlichen, und bietet eine Reihe anderer Serien auf ihrer Self-Publishing-Seite CANVAS an.

Line: Der Whatsapp-Style-Messenger

Line wurde im Juni 2011 von NHN Japan, einer Tochtergesellschaft der Naver Corporation, in Japan eingeführt. Da es auf den Geschmack der japanischen Verbraucher zugeschnitten war und kostenlose Smartphone-Anrufe sowie Textnachrichten anbot, überholte es mit Hilfe einer massiven Marketingkampagne schnell seinen bestehenden Konkurrenten KakaoTalk auf dem japanischen Markt. Line ist die beliebteste Messaging-Anwendung in Japan, Taiwan und Thailand. Auch in anderen ASEAN-Ländern ist sie weit verbreitet.

Obwohl Line ein Dienst der Naver Corporation war, ist es nicht die wichtigste Plattform für den koreanischen Markt.