Suchmaschinen-Optimierung (SEO), bezieht sich auf die Anpassung und Optimierung Ihrer Webseiten intern und extern. Interne Optimierung bezeichnet Man häufig als On-Page Optimierung. Externe Optimierung bezeichnet Man als Off-Page Optimierung bzw. Linkaufbau.
SEO für China heißt durch die Verbesserung der natürlichen Keyword-Ranking auf Suchmaschinen in China, mehr chinesische Zielkunden für Ihre Website in China zu gewinnen.
Die Chinesische Suchmaschinen wie.z.b. BAIDU aktualisieren Ihren Algorithmus sehr schnell und häufig. Das bedeutet, dass SEO in China nicht eine ein-für-allemal Arbeit ist. Sie sollten das Keyword Ranking Ihrer Website kontinuierlich überwachen und optimieren.
In China verwenden mehr als 500 Millionen Nutzer Suchmaschinen täglich um Produkte oder Dienstleistungen zu finden. Aber 90% der chinesischen Suchmaschinennutzer klicken auf einen Link von der ersten Suchergebnisseite. Daher sollten Sie genau überlegen, welche Keywords Sie als Schwerpunkten optimieren möchten.
Optimieren Sie Ihre Keyword Ranking nicht nur für die allgemeinen Suchmaschinen wie BAIDU, Qihoo360, Sogou, vergessen Sie aber nicht Ihre Keywords auf den Marktplätzen wie JD, Tmall zu optimieren. Industrieunternehmen sollten aber ebenfalls gute Content über branchenspezifischen vertikalen Portalen wie z.b. Autohome, Xcar, Bitauto für die Automobilbranchen, oder gongkong.com für die Automatisierungsbranche.
Da in China sind BAIDU, Qihoo360 und Sogou die führenden Suchmaschinen sind, müssen wir die Besonderheiten von den chinesischen Suchmaschinen berücksichtigen.
Dazu gehören wie. Z.b. Share Button auf die chinesische Social Media, Server Location, Menschlichen Intervention, Gewichtung von Homepage und Unterseiten, Registrierung auf die Webmaster Tools von BAIDU, Sogou &Co. Desweitere funktionieren die chinesischen Suchmaschinen mit dem Selberprinzip wie Google.
Wir haben die gleichen Suchbegriffe jeweils auf Google, BAIDU, Sogou, Qihoo eingegeben, haben unterschiedlichen Ranking Ergebnisse erhalten. Unsere Tests haben es gezeigt, dass jede Suchmaschine haben Ihre eignen Ranking Kriterien, sollten wir separat monitoren und optimeren.
Auch für die chinesischen Suchmaschinen gelte die golden Regeln: Content, Content und Content. Content ist der König, das gilt auch für China.
Damit meinen wir die kauffähigen chinesischen Kunden, die außerhalb von der Festland-China leben (Oversea Chinese) oder aktuell sich in Ausland befinden wie Z.B. chinesischen Outbound-Touristen. Der Kaufkraft von dieser Gruppe sollten Sie niemals unterschätzen obwohl die Größe der Gruppe vergleichbar klein ist. Obwohl Google offiziell in China gesperrt ist, nutzen viele Chinese die VPN Tools um die sogenannten Great Fire Wall zu überwinden um Google als Suchmaschinen zu nutzen. Schätzungsweise nutzen immer noch ca. 3 Mio. Menschen aus China Google als Suchmaschinen. In dem Fall sollten Sie ebenfalls die Suchmaschinen Google berücksichtigen, bzw. Google Webmaster Tool (Search Console) auf Ihre Website installieren.
Die chinesischen Suchmaschinen wie BAIDU liefern leider keine detaillierten Daten über Traffic außerhalb von China. Alle Besuche außerhalb von China werden pauschal als Rest der Welt bezeichnet, Ausnahme sind Japan, Hong Kong, Macau und Korea.
Auf Google können Sie erhalten Sie die detaillierte Information über die Locations Ihrer chinesischen Besucher.
Zusammengefass ist unsere Antwort: Ja! Google ist für China-SEO releavant!
Aus dem Beispiel in der obigen Abbildung können Sie ersehen, wenn Sie Ihre Marke eine höhere Sichtbarkeit in BAIDUs SERP aufweise möchten, müssen Sie nicht nur ein gutes Ranking für Ihre offizielle Website bringen, sondern auch gutes Ranking von Links mit Ihrer Marken Content auf anderen Plattformen von Drittanbietern bringen.
Beispiele von Drittanbietern sind Zhihu.com, ein Ask-Community wie Quora. Redbook, Social Shopping Community. Diese Aktivitäten werden manchmal zum Content Marketing oder Online PR zugeordnet, gehört aber auch zur SEO.
HAMKAI bietet unseren Kunden nicht nur Online Marketing Services, sondern auch die Entwicklung von den Websites an. Falls wir die chinesischen Websites bzw. Webshops für die Mandanten entwickelt haben, sind die On-Site SEO Features automatisch dabei.
Die meisten deutschen Unternehmen haben Ihr Websites für China mit ihrer deutschen Agentur entwickelt und durch ein Übersetzungsbüro übersetzt, ohne Berücksichtigung auf SEO für China. HAMKAI als Spezialist für China-SEO könnten Ihre Websites für Chin weiter optimieren und die Sichtbarkeit deutlich erhöhen.
Eine Auswertung bzw. Check Ihrer China SEO-Status ist erforderlich
Viele Mandaten aus Deutschland haben keinen Daten, wie viele Seiten wurden von den chinesischen Suchmaschinen indexiert. Die Fakten könnte sehr beeindruckend sein: in der Praxis haben wir wiederholend solchen Fällen entdeckt, dass die Menge der indexierten Seite von BAIDU nur weniger als 5% der von Google indexierte Seite ist.
Wir sind fest davon überzeugt, dass wir damit Quick-Win schaffen können, mit überschaubarem Aufwand die Sichtbarkeit für Ihre Website in China wesentlich zu verbessern.
Erster Schritt für SEO: Indexierung leicht gemacht durch Registierung auf Webmaster Tools
Indexierung ist der erste Schritt um ein gutes Ranking auf die chinesischen Suchmaschinen zu erhalten.
Der Pedant zu Google Search Console heißt BAIDU ziyuan (unter ziyuan.baidu.com, früher wurde sie ebenfalls als BAIDU Webmaster Tool genannt.)
Die Anmeldung bzw. Registrierung Ihrer chinesischen Website auf BAIDU Webmaster Tool ist für die Indexierung Ihrer Website sehr wichtig. Eine chinesische Handy-Nummer ist dabei erforderlich. ICP Lizenz, Hosting in Festland-China sowie Handelsregister in China spielen dabei keine Rolle.
Die Websites mit der Domain .de werden nicht leicht von der BAIDU Spider anerkannt und indexiert. Sie möchten die Indexierung ihrer Website verbessern. Unser BAIDU Spider Pool wird Ihnen helfen, die Indexierung Ihrer Website in sehr kurzer Zeit zu ermöglichen.
Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall mit SEO-Berater oder Agentur, wer chinesisch als Muttersprache zusammenzuarbeiten. In der Praxis haben wir immer die Erfahrungen gehabt, dass die China-SEO Projekten von einer Agentur ohne China-SEO Erfahrungen und Kompetenzen geführt und umgesetzt werden sind. Ein Roll-out des globalen SEO-Ansatzes direkt auf China ohne Anpassung ist nicht empfehlenswert.
Sollten Sie Fragen zu Ihrem China-SEO Ansatz haben, gerne mit uns besprechen. Wir unterstützen Sie mit Ihrer Agentur gemeinsam eine China spezifische Strategie zu entwickeln und umzusetzen.
Sie können einige sogenannte chinesische SEO-Whitepaper online herunterladen. Nach unserem Kenntnisstand sind die Informationen in den meisten dieser chinesischen SEO-Whitepaper leider ungenau oder veraltet. Wir können zurückladen, der Autor des White Papers hat keine echte chinesische SEO-Erfahrung.
Unser Team ist bestrebt, 2020 eine einfache deutsche Version des chinesischen SEO-White Papers für Sie fertigzustellen.
Ähnlich wie SEO-Ansatz arbeiten wir für China SEO mit anderen Tools. Die in Deutschland beliebte Tools wie SISTRIX, Searchmetrics oder sogar Google Anlaytics oder sind für China nicht viel relevant. Die China SEO Tools wie z.b. die bekannt 5118 sind meistens nur auf Chinesisch verfügbar.
Dank der umfassenden Projekterfahrung unseres Teams können wir nicht nur die richtigen Tools auswählen, sondern diese Tools auch effizient einsetzen und eine Ihnen vertraute Berichtsvorlage erstellen, mit der Sie KPIs effizient überwachen können.
SEO Audit, Konzept sowie Training für
Volkswagen Brand New Car, Volkswagen Brand After-sales Marketing Abteilung, Volkswagen AG
Weitere Referenzprojekten
SEO Audit für www.sixt.cn
Dauerhafte SEO Betreuung für www.roehnfried.hk
Dauerhafte SEO Betreuung für www.binder-connector.cn
Dauerhafte SEO Betreuung für www.kidsroom.cn
SEO Quick-Win Optmierung für www.testo.com
SEO Quick Setup für cn.fondofbags.com, cn.palas.de
SEO Quick Setup für cn.apo.com
Usw.
Geschäftsführer der HAMKAI GmbH, Herr Kai Ding ist Veteran von China-SEO. Er hat Projekterfahrungen nicht nur mit globalen Konzernen wie Volkswagen AG, sondern auch für mittelständigen Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie z.b. SIXT Car Rental, TESTO Instrument, Apo.com, Franz Binder, Dr.Hesse Tierpharma. Herr Kai Ding hat nicht nur SEO-Themen technisch gut beherrscht, versteht die organisatorischen Herausforderungen sowie strategische Bedeutungen von SEO in China besonders hervorragend. Unsere innovative und zeitgemäße SEO-Lösung wurde von Herrn Kai Ding maßgeblich entwickelt. Unser SEO-Konzept ist nicht 100% erfolgsversprechend aber 100% erfolgsorientiert. Dabei unterscheiden wir von den Agenturen, die nur Arbeitsstunden verkaufen ohne Berücksichtigung auf messbare Erfolg.
Es muss anerkannt werden, dass auf dem chinesischen Markt das Überleben unabhängiger E-Commerce-Einzelhandelsgeschäfte besonders schwierig ist. Viele deutsche Online-Händler stellen beim Eintritt in den chinesischen Markt hohe Erwartungen an SEO, da SEO auf dem deutschen Markt eine wichtige Quelle für ihren Traffic ist.
Solche Erwartungen an SEO sind jedoch unrealistisch und veraltet. Wir haben immer noch Kunden, die uns finden und sagen, dass SEO ihr Geschäft vor einigen Jahren vergrößert hat, und sie wollen es jetzt in China tun. Ich fürchte, wir können solche Anforderungen nicht akzeptieren.
Im chinesischen Online-Einzelhandel haben große Plattformen wie Tmall und JD den Markt monopolisiert. Die meisten Transaktionen werden nicht mehr über die Webseite ausgeführt, sondern über unabhängige APPs.
Auf der anderen Seite gibt es für die B2B-Branche noch viele Chancen für SEO. Selbst in einem Markt wie China, der von Mobiltelefonen dominiert wird, besteht auf der Web- und PC-Seite immer noch viel Traffic in der B2B-Branche. Suchmaschinen bleiben der Haupteinstiegspunkt für den Traffic. Als Reaktion auf die Anforderungen der B2B-Branche haben wir ein spezielles Online-Lead-Generierungssystem entwickelt, mit dem Kunden allgemeine Funktionen aus der Webentwicklung, der Datenerfassung und der Kundenkonvertierung erreichen können.