Das monatliche China E-Commerce Journal im Juni 2017: deutsche Drogerieketten in China

6.18-Shopping-Festival : das größte Shopping-Festival in China in der ersten Jahreshälfte.

 

Das 6.18-Shopping-Festival ist das zweitgrößte Shopping-Festival nach dem Single Day (11.11) Shopping-Festival. 6.18 bedeutet eigentlich 18. Juni. Es ist der Gründungstag von Chinas zweitgrößter E-Commerce-Plattform JD.com.

 

JD.com hat seinen Geburtstag zu einem großen Shopping Proportional Event gemacht. Um JD.com Widerstand zu leisten, bieten Wettbewerber wie Tmall.com und Suning.com ebenfalls an dem Tag attraktive Discountaktionen an.

 

Während wir die Umsatzdaten auf JD nicht leicht einsehen können, haben wir mithilfe unseres Datentools die Umsatzzahlen aller Tmall Stores beobachtet und analysiert. Tmall ist mit Abstand der größte Online Marketplace in China, daher sind die Umsatzzahlen repräsentativ. Alle Umsatzdaten erhalten wir von öffentlichen Quellen.

 

Es ist interessant, zu beobachten, welchen Erfolg die deutschen Shops während der 6.18-Promotion erzielt haben. Bis jetzt sind die meisten deutschen Discounter und Drogeriemarktketten auf Tmall vertreten. Wir werden nun im monatlichen Abstand die Umsatzzahlen von deutschen Händlern in Form von monatlichen Updates veröffentlichen.

 

 

Bei DM machen die folgenden zwei Produkte 41 % des Gesamtumsatzes des DM Tmall Shops aus:

Bei Rossmann machen die folgenden zwei Produkte 31 % des Gesamtumsatzes des Rossmann Tmall Shops aus:

Bestseller von LidL Tmall Shop: Nüsse Mix der Marke Alesto

Bestseller von METRO Tmall Shop: frischer Milch aus Deutschland

Wichtig ist es, zu sehen, dass die meisten Tmall Shops aktuell einen großen Teil des Umsatzes über ein paar Hot Selling Artikel erzielen. Balea Beauty Effect Lifting Kur ist schon seit Langem einer der begehrten Artikel bei den chinesischen DAIGOU Shoppern. Der Preis auf Tmall ist aber wirklich sehr günstig.

 

Machen die deutschen Händler bereits einen guten Gewinn auf Tmall? Wie sehen Ihre Chancen aus?

 

Die erste Frage beantworte ich zurzeit noch mit Nein. Für die zweite Frage spielen sicherlich viele Faktoren eine wichtige Rolle. Ich würde pauschal sagen, dass nicht alle deutschen Händler es schaffen können, sich langfristig auf Tmall zu behaupten.

 

Darüber hinaus kommt die Frage auf, ob es die richtige Entscheidung ist, dass deutsche Händler über Tmall verkaufen anstatt einen eigenen Top Level Domain Shop zu bauen. Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile eher der Meinung bin, dass ein eigener Domain Shop eine gute Option ist, vorausgesetzt, dass sich die deutschen Händler bereits ein gutes Know-how im Hinblick auf China E-Commerce angeeignet haben.

 

Sollten Sie Interesse für andere Kategorien wie Küchenware, Mode etc. haben, geben Sie uns gerne Bescheid. Wir können auf Anfrage branchenspezifische Reports erstellen.

 


ÜBER DEN AUTOR

Kai Ding, geboren 1984 in der Weihai Stadt in China, studierte BWL an der South China University of Technology sowie der Universität Regensburg. Er ist Gründer und Geschäftsführer der HAMKAI GmbH, ein Spezialist für China E-Commerce und Online Marketing. Herr Kai Ding ist Netzwerk-Partner der eTribes Connect GmbH.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0