Tmall oder Tmall Global Kosten und Unterschied

Tmall.com bzw.Tmall Classic, der größte Online Marktplatz in China

Nachdem eine Reihe von gefälschten Produkten auf den C2C Marktplatz Taobao auftauchten und verkauft wurden, führte Alibaba Group im Jahre 2008 den neuen Marktplatz Tmall ein. Tmall bietet heutzutage Produkte von mehr als 70.000 Marken an die von rund 50.000 Händlern bereitgestellt wurden. Der Marktplatz bedient einer Kundschaft von mehr als 180 Millionen Käufer und gibt den Kunden eine Illusion von einem “Einkaufszentrum-Erlebnis”, da jede Marke seine eigene Mall Webseite aufrichten darf und die Käufer bei Besuch der Seite die Illusion eines echten Ladenbesuches bekommen.

 

Dabei muss der Händler auf Tmall eine Kaution abgeben und dem Marktplatz eine Provision zahlen für jede erfolgreiche Transaktion. Wenn man eigene Produkte durch Tmall verkaufen möchte, müssen Händler sich auf höhere Startgebühr bereitstellen und einen längeren Einführungsprozess durchlaufen. Auch wenn viel Aufwand und Engagement benötigt wird, lohnt es sich enorm die Produkte auf solch einem beliebten und einflussreichen Marktplatz zu stellen und das Ergebnis ist oftmals sehr ertragsreich.

 

Verkauf über Tmall.com bzw. Tmall Classic

Da sehr hohe Anforderungen an internationale Händler bei Tmall.com herrschen und diese abschreckten, soll ein Marktplatz für internationale Händler errichtet werden um dadurch internationale Qualitätsgüter auf leichten weg zu chinesischen Konsumenten bringen zu können. Deshalb hat Alibaba Group die Seite Tmall Global gegründet mit dem Motto: 100 % authentische ausländische Güter, 100% ausländische Händler und 100% inländische Retouren.

 

Es erlaubt ausländischen Unternehmen mit ihren Marken in den gigantischen chinesischen ECommerce Markt einzutreten ohne eine Anwesenheit des Unternehmens in China zu haben. Die Auflistung der Produkte auf dem Marktplatz Tmall Global könnte der erste Schritt sein um profitabel im Reich der Mitte zu werden.

 

 

 

Die Anforderungen von Tmall Global

Hier sind für Sie die Hauptkriterien aufgeschrieben die Sie beachten müssen vor einer Produkteinführung auf Tmall:

 

Provisionen für jede erfolgte Transaktion:

 

Tmall Global berechnet eine Vergütung in Höhe von 3-6% bei jeder Transaktion, während es bei Tmall.com bei 2-5% liegt. Die höhere Rate von 1% kommt durch den Service von Alipay Global zustande, da es aufwendiger ist bei internationalen Bezahlungen oder Transaktion.

 

Einmalige Kaution(Security Deposit):

 

Tmall.com verlangt eine Gebühr von $25.000, während Tmall Global eine Gebühr von 30,000RMB bis 150,000 RMB verlangt. Diese Kaution ist erstattungsfähig und ist eine Art Rücklage für Nebenumstände die vorkommen können durch Kaufkonflikte oder legale Gebühren.

 

Jährliche Gebühren:

 

Tmall Global erwartet von Händlern eine Gebühr zwischen $5000 und $10,000. Tmall Com erfordert eine Gebühr von mindestens 30,000RMB und 150,000RMB.

 

Produkte

 

Produkte müssen authentisch sein mit einem Zertifikat über das Herstellungsland und dabei die Anforderungen des chinesischen Zollamts erfüllen.

 

Detaillierte Produktbeschreibung: Chinesische Marktplätze verlangen mehr Fotos und Produktinformationen als die in Deutschland.

 

Lokalisierung des Inhalts:

 

Alle Inhalte sollte in Vereinfachtes Chinesisch aufgeführt werden. Da die Chinesische Sprache sehr komplex ist und es viele Fachwörter bezogen auf den E-Commerce gibt, empfehlen wir Ihnen einen professionellen menschlichen Übersetzer einzusetzen und nicht den Google-Übersetzer zu benutzen. Bedingungen für Versand und Retouren die lokalisiert und fehlerfreie geschrieben sind können Retouren und kostspielige Reklamationen vermeiden. Wir empfehlen bei schmalen Budget ihr Fokus auf die 50 beliebtesten Produkten zu setzten oder auf die Produkte mit höchstem Erträgen. Bei positiven Ergebnissen können Sie das Angebot erweitern.

 

Kundenservice:

 

Bei Tmall.com und Tmall Global wird Kundenservice durch einen exklusiven Livechat Service, der AliWangWang genannt wird, bereitgesellt. Ein Minimum von 8 Stunden am Tag sollte zur Verfügung gestellt werden für den Online Kundenservice. Die meisten Tmall Geschäfte bieten ihren Kunden von 9 Uhr morgens bis 11 Uhr abends ihren Service an. Die meisten Kunden nutzten den Service vor ihrem Einkauf und deshalb dient der Kundenservice als eine Art Verkaufsberatung.

 

Aufträge und Auftragsabwicklung: Bei Tmall.com müssen die Aufträge im Festland China bearbeitet werden und in China geliefert werden. Bei Tmall Global kann die Auftragsabwicklung und Lieferung auch außerhalb von China erfolgen.

 

Retouren:  Alle Unternehmen sollten eine Retourenpolitik in China anbieten und eine chinesische Rücksendungsaddresse angeben.

 

Lieferung der Waren:

 

In beiden Marktplätzen sollte eine Lieferung der Produkte zu den Kunden sollte innerhalb von 72 Stunden durch direkten Vertrieb aus dem Ausland erfolgen oder von Lagerhallen in China aus. Eine Sendungsverfolgung sollte auch gegeben sein.

 

Logistikdienstleistungen:

 

Tmall Global bietet ihren Händlern zwei Hauptkanäle an, von denen Händler eine aussuchen können.

 

Direct Shipping: Händler die diesen Kanal nutzen, müssen ihre Waren an ein Logistikzentrum in ihrem Inland senden und von dort aus wird ein Logistikunternehmen die Waren nach China liefern.

 

Bounded Warehouse (Freie Handelszone): Diese Art von Lieferung erlaubt es Händlern durch Seefracht eine große Menge an Waren nach China zu senden. Alle Aufträge werden dann außerhalb vom Lagerhaus abgewickelt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0