China E-Commerce Journal in Juli. 2017: Windeln.de ist in China wieder stark

In Juli 2017 eine der interessanten Nachricht ist die Quartalzahlen von Windeln.de.

Es ist bekannt, dass windeln.de seit langem ein Problem hat, nämlich Wachstumsproblem.

Windel.de ist in China wider stark. In China ging der Umsatz von Windeln.de um 42,6 Prozent nach oben und lag insgesamt bei 27,3 Millionen Euro (vs. 19,1 Millionen Euro im 2. Quartal 2016). Der Umsatz im europäischen Ausland wiederum stieg um 28,8 Prozent von 12,7 auf 16,4 Millionen Euro. Mehr dazu erfahren Sie von Online Händler News.

 

Für uns ist interessant zu analysieren, woher kommt der Wachstum und zu fragen, ob dieser Wachstum noch nachhaltig ist.

Von Similerweb Daten können wir deutlich sehen, dass die Traffic von windeln.com.cn in den letzten Monaten gestiegen hat.  Einer der wichtigsten Traffic Lieferanten ist der Shopping Community Website 55haitao.com (teilweise vergleichbar mit mydealz.de in Deutschland)

Wir erkennen dass die Traffic aus 55haitao.com überproportional gestiegen hat. Der Grund könnte daran liegen, dass windeln.de die Zusammenarbeit mit 55haitao.com verstärkt hat, z.b. 55haitao.com Nutzer erhalten 8,5% Cashback. Dieser Provisionssatz ist deutlich höher als die anderen Cross-Border Shops.

 

Nun stellt es die Frage, ob solcher Aktion dauerhaft rentabel ist. Wir können leider diese Fragen noch nicht so gut beantworten, da der entscheidende Faktor ist wie effizient die Logistik Systeme von Windeln.de zwischen China und Deutschland sind, dazu haben wir noch zu wenige Kenntnisse.  Das größte Teil des Umsatzes von Windeln.de in China stammt wie gewöhnlich aus die Produktkategorie Milchpulver. Die Hauptrolle von Windeln.de bleibt als Porter von Milchpulver, das hat sich nicht geändert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0