· 

Warum scheitern sehr viele internationalen Marken auf dem chinesischen E-Commerce-Markt?

 

 

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf den chinesischen Business Portal pintu360.cn veröffentlicht.  Übersetzter ist Kai Ding, Geschäftsführer der HAMKAI GmbH.

Weiterleistung ist gestattet, unter der Voraussetzung dass der URL von diesen Artikeln angegeben wird. Die erfolgreiche Erfahrung der Marke Dyson wurde noch nicht übersetzt, wenn Sie interessiert sind, gerne mir  Bescheid sagen, werde ich es separat übersetzen. Die Kommentare von mir wird in einen separaten Beitrag veröffentlicht.

 

 

Wenn du deine arrogante bzw. egoistische Haltung loslässt, dann wirst du dich in China wie Heimat fühlen und sogar erfolgreich wirst.

 

Nicht-wie-Heimat-Fühlen (水土不服, auf chinesisch, nicht an Wasser und Boden gewöhnt), bezeichnet Mann die häufigsten Symptome von ausländischen Marken auf dem chinesischen Markt, die Symptome zeigen sich vor allem in der Verzögerung der Marktexpansion, schlechte Leistung bei dem Kundenbedienung, schlechte Marketing-Performance usw. Wenn die Heilung des Symptomes nicht gelungen ist, wirst du viel verlieren und vergeblich nach Hause gehen. Wenn du geheilt bist, dann wirst du hierzulande einen Vermögen machen.

 

  • Marks&Spencer, Großbritanniens größte Einzelhandelskaufhausmarke, hat ihren mehrjährigen Tmall-Flagship-Store in den letzten Zeit geschlossen und sich vollständig vom chinesischen Markt zurückgezogen
  • Der britische Online-Händler ASOS beendet seinen Betrieb in China und zieht seinen Flagship-Store auf Tmall zurück
  • Der US-amerikanische Kosmetikgigant Revlon hat mehr als 1.000 Mitarbeiter in China entlassen und den Markt verlassen
  • Die Performance bleibt weiterhin schleppend, und  die Marke Fast-Fashion NewLook  prüft erneut Ihre China Strategie und unterbricht Ihren Marktexpansionsplan in China
  • Usw.

 

Obwohl der globale E-Commerce-Riese Amazon frühzeitig in den chinesischen Markt eingestiegen ist, sank der Marktanteil im Bereich B2C Geschäft von rund 15% auf 0,9% zwischen 008 und 2017. Auch wenn es viele Faktoren gibt, ist der Kern, was er ignoriert hat : die Einzigartigkeit in Chinas B2C E-Commerce-Markt.

 

 

Chinesische Verbraucher, die von Tmall und JD "verdorben" werden, bevorzugen es, eine große Anzahl von Fotos und Videos zu durchsuchen, um die Marken und Produkten zu verstehen, und viele Verbraucher beschweren sich, dass Amazons Website sehr langweilig aussieht: nur ein oder zwei Bilder plus ein paar Zeilen von Texten. Wenn ich die Details der Ware überhaupt nicht verstehen kann, wie kann ich dann die Ware kaufen?

 

Durch die rasante Entwicklung des chinesischen E-Commerce-Marktes in den letzten zehn Jahren haben sich viele ausländische Marken entschieden, über E-Commerce-Kanäle in den chinesischen Markt einzusteigen.

 

Viele ausländische Marken, die nicht einmal die ZHITONGCHE (Kommentar von Kai Ding:  Keyword Search Marketing Programm auf Tmall, ähnlich wie AdWords) und ZUANZHAN (Premium Display Marketing Programm auf Tmall) unterscheiden können, beauftragen einfach einen Third Party Partner für das Betreiben von E-Commerce in China, während einige ausländische Marken Angst haben, die Kontrolle über die Marke zu verlieren, bauen In-House Team auf um E-Commerce für China zu betreiben.

 

In den letzten Jahren gab es zu viele Fälle des Scheiterns. Die Forschungsdaten des Beratungsunternehmens Bain belegen dies auch: Chinesische lokale Unternehmen erholen sich allmählich und nehmen Marktanteile ausländischer Marken ein. Im Jahr 2017 erzielten chinesische lokale Marken ein Wachstum von 7,7% und trugen damit 98% für den rasanten waschenden Konsumgütermarkt in China bei. Im Gegensatz dazu wuchsen ausländische Marken nur um 0,4%. Chinesische lokale Marken haben in 21 Kategorien von ausländischen Marken Marktanteile gewonnen, während ausländische Marken nur in vier Kategorien gewonnen haben.

 

In diesem Kontext und  geschäftlichen Umfeld verlangsamten auch viele ausländische Marken den Eintritt in den chinesischen Markt. Ein chinesischer Manager für eine ausländische Marke, der nicht genannt werden wollte, sagte: "Die Konzernzentrale wird in China E-Commerce betreiben. Sie haben es seit fast drei Jahren diskutiert, und haben sich noch nicht entschieden. Wenn sie es nicht tun, dass es so schade ist, solch eine gute Marktchance zu verpassen, aber wenn sie es tun, befürchten sie, dass das aktuelle Vertriebssystem gestört ist. Auf der anderen Seite Aufgrund der sErfahrung mit Amazon Marktplatz in dem Heimartmarkt ist die Marke generell gegenüber Marktplatz passiv und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Chinas E-Commerce-Plattform wird dadurch immer geringer.

 

 

 

 

Erfolg durch E-Commerce und digitales Marketing in China

An der anderen Seiten, es gibt aber auch erfolgreiche Marken auf den chinesischen Markt, die britische Marke Dyson ist eine davon.

 

Im November 2012 hat Dyson, die britische High-End-Haushaltsgerätemarke, offiziell in den chinesischen Markt betreten. In nur sechs Jahren erzielte Dyson ein explosives Wachstum in China. Im Jahr 2017 wird Dysons in den chinesischer Markt voraussichtlich den Umsatz  von 4 Milliarden RMB übersteigen, das entspricht umgerechnet ca. 520 Milliarden EURO. Dysons China Generaldirektorin Michaela Tod sagte, dass China voraussichtlich in den nächsten fünf Jahren Dysons größter globaler Markt werden wird.

 

Für den chinesische Haushaltmarkt ist der Staubsauger immer noch ein Nischenprodukt, und die Gesamtdurchdringungsrate ist gering. Warum verkauft Dyson den Staubsauger mit einem Durchschnittspreis von mehr als 2.500 RMB (ca. 330 EURO) auf dem chinesischen Verbrauchermarkt während der Markteinführungsphase?  Sogar der 2.000 RMB teure Dyson-Haartrockner war beliebt, und viele Insider waren sehr erstaunt. Dysons Haartrockner wurde auch der größte Unterscheidungsunterschied zwischen dem Friseur Amin und dem Friseursalonmeister Tony.

(Kommentar: weitere Details über die Fallstudie von Dyson werden zuerst nicht übersetzt, bei Interesse der Leser kann ich es separat übersetzen)

 

 

Was sollte der ausländische Markt künftig tun um in den chinesischen E-Commerce Markt erfolgreich zu werden

 

  

In der Zukunft, mit dem allmählichen verschwinden der Internet-Bonus, für neue ausländische Marken, während voller Vertrauen in den chinesischen Markt, sind mehr Geduld und Ausdauer erforderlich, und wichtiger ist ein klares Verständnis des chinesischen Marktes und der Verbraucher. Und eine klare Strategie und Umsetzungsplan  

 

 

Quelle der chinesischen Artikel : https://www.pintu360.com/a58938.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0