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Amazon vs. Alibaba: The Double A Strategy für Global E-Commerce

 

Haben Sie bereits eine Strategie für Amazon? Das sollten Sie unbedingt haben. Wenn eines Tages die meisten Verbraucher in Deutschland nur mit APPs shoppen, werden die meisten Online Shops mit eignen Domains am Ende. Die Verbraucher werden auf Mobile Geräten nicht mit Browser online shoppen, sondern mit APPs, die möchten aber nicht mehr als 30 APPs auf einen Handy installieren.

 

Für viele Experten in Deutschland ist der Trend ganz klar, das Amazon eine grundlegende Infrastruktur für den Online Handeln wird. Mann nennt es Plattform Ökonomie. Aber weltweit gesehen, ist Amazon nicht der einzige Machthaber für die Plattform Ökonomie.

Die Alibaba Group, Besitzer der Plattformen Taobao.com, Tmall.com, Aliexpress.com, 1688.com sowie Zahlungsdienst Alipay werden ernsthaften Herausforderer für Amazon werden. Der erste Kampf wird nicht in Deutschland sondern in Südostasien stattfinden. Später wird der Wettbewerb auf Russland, Brasilien, Afrika sowie Europa vorbereiten. Diese Entwicklung ist für die meisten deutsche Unternehmen nicht irrelevant.

 

Daher empfehle ich Ihnen nicht nur eine Strategie für Amazon zu entwickeln, sondern eine Strategie für Amazon und Alibaba, diese nenne ich dann The Double-A-Strategy.

 

The Double-A-Strategy Plus

 

Natürlich werden Alibaba und Amazon nicht die Welt des Online Handels für immer beherrschen. In China sehen wir schon spannende Entwicklungen in den Bereich Social Commerce und KOL Ökonomie. JD, PinDuoDuo sind bereits ersthaften Wettbewerber für Alibaba. Bald müssen wir dann the Double-A-Strategy erweitern. Lass uns es zuerst als The Double-A-Strategy Plus nennen.

 

Kai Ding

 

1. Sept.2018

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