Um mehr deutschen Unternehmen den E-Commerce auf Douyin (TikTok auf dem chinesischen Markt) näherzubringen, haben wir den wesentlichen Inhalt der Präsentation von Herrn Zuyu Kang, Präsident von Douyin E-Commerce, zur Einführung in den interessenbasierten bzw. Hobby-E-Commerce in seiner ursprünglichen Form übersetzt.
Herr Zeyu Kang, geboren in 1985, absolvierte sein Bachelorstudium an der Beihang University und erwarb seinen Masterabschluss an der Peking University School of Electronics Engineering & Computer Science. Er ist gegenwärtig der Vorstandsvorsitzende von TikTok E-Commerce der ByteDance Group.
Die Präsentation wurde am 8. April 2021 in der Stadt Guangzhou (China) gehalten.
Nachfolgend finden Sie die Übersetzung eines Auszugs aus der Originalrede von Zeyu Kang.
Hallo Zusammen, mein Name ist Zeyu Kang und ich bin der Geschäftsleiter bei Douyin E-Commerce.
Das Thema, über das ich heute spreche, heißt "Interesse schafft ein besseres Leben".
Was ist Interest-E-Commerce?
Die ByteDance hat eigentlich erst 2020 offiziell mit dem E-Commerce begonnen. Es gibt zahlreiche Interpretationen über das E-Commerce Geschäft von Douyin. Die meisten beschreiben uns als ein Live-Streaming oder ein Content-E-Commerce-Unternehmen. Jedoch sind wir der Meinung, dass diese Begriffsbestimmungen nicht präzise genug sind.
Als Beispiel nenne ich zuerst der Content-E-Commerce. Den Content
gilt wahrscheinlich stets als sehr wichtig für jede Form des E-Commerce. In der Zeit, als es noch keinen E-Commerce gab, war die äußere Verpackung von Konsumgütern von großer Bedeutung, und das war auch der Content.
Ein weiteres Beispiel ist der Live-Streaming-E-Commerce. Live-Streaming ist nur eine Form der Informationsträger Kurzvideos und Grafiken sind ebenfalls Formen des Trägersvon Informationen. Wir sind der Auffassung, dass die Form nicht die entscheidende ist.
Unsere interne Sichtweise dieser neuen Form des E-Commerce ist der "interessenbasierte E-Commerce" - ein E-Commerce, der auf dem Wunsch der Menschen nach einem besseren Leben basiert, um die potenziellen Kaufinteressen der Nutzer zu befriedigen und die Lebensqualität der Verbraucher zu verbessern.
Der Kern des interessenbasierten E-Commerce besteht darin, den Nutzern proaktiv zu helfen, ihre potenziellen Bedürfnisse zu entdecken.
Der interessenbasierte E-Commerce ist im Grunde genommen ähnlich wie Shopping. In den Anfängen des Massenkonsums kauften die Menschen, was sie brauchten. Später, als die Menschen wohlhabender wurden, entstanden viele Einkaufszentren und Boutiquen. Die Menschen gingen einkaufen, ohne einen bestimmten Bedarf zu haben, und kauften einfach, was ihnen gefällt.
Der Hintergrund des Einstiegs von Douyin in den E-Commerce-Sektor
Der Bedarf an Shopping war schon immer da, warum also hat Douyin erst 2020 damit begonnen, in großem Umfang in diesen Sektor einzusteigen?
Zum einen, weil die Verbreitung von Kurzvideos und Live-Streaming die Darstellung von Waren lebhafter und intuitiver gemacht hat. Sie hat die Entscheidungsschwelle für Verbraucher erheblich gesenkt. Und die Corona-Pandemie im letzten Jahr (2020) ermöglichte es mehr und mehr Händlern, erstmals Waren über Kurzvideo-Livestreaming anzubieten, und viele Menschen versuchten zum ersten Mal, über Kurzvideo und Livestreaming einzukaufen.
Zweitens ist die Technologie der Interessenempfehlungen immer ausgereifter geworden. Interessenbasierte und personalisierte Empfehlungen sind zum Marktstandard geworden.
Schließlich ermöglicht das Aufkommen einer großen Zahl hervorragender Content Kreatoren, dass eine Vielzahl von Qualitätsprodukten durch bessere Inhaltsformate präsentiert werden kann. Die Händler können über diese Kreatoren auch mehr Verbraucher erreichen.
Zeyu Kang über den Wert und die Möglichkeiten des Interest-E-Commerce
Wir halten den Interest-E-Commerce für sehr wertvoll.
Zunächst einmal ist es äußerst hilfreich, den Verbrauchern dabei zu unterstützen, ihren potenziellen Bedarf zu entdecken. Wenn Menschen etwas kaufen, geht es nicht nur um ihre unmittelbaren Bedürfnisse, sondern auch um das Streben nach einem besseren Leben.
Ich bin eine Reiseliebhaber, und schaue mir auf Douyin am liebsten die Reisevideos an, die von Reiseprofis geteilt werden. Ich hatte schon immer Bedenken bei Wasserkochern in Hotels. Denn ich hatte schon immer das Gefühl gehabt, dass sie nicht so hygienisch sind und konnte aber auch keine eigene mitnehmen.
Dann habe ich einen Review über einen tragbaren Wasserkocher auf Douyin gesehen, der besonders kompakt, leicht zu verstauen und praktisch ist. Als ich das Video gesehen habe, habe ich sofort eine Bestellung aufgegeben. Seitdem ist dieser Wasserkocher zu meiner unverzichtbaren Ausstattung für Reisen geworden. Ohne Interest-E-Commerce wäre mir diese Lebensfreude entgangen. Interest-E-Commerce kann uns zeigen, dass "das Leben auch so gestaltet werden kann".
Für die Händler bedeutet dies zum einen, dass mehr Verbraucher erschlossen werden können, und zum anderen, dass sie ihre Kundengruppe gezielter finden können. Wenn man früher ein neues Produkt hatte, musste man es in sämtlichen Einkaufszentren und Supermärkten auf den "Stapel" platzieren oder viele Filialen eröffnen und zahlreiche Verkäufer einstellen. Jetzt stellt jedes Live-Streaming-Channel ein "Marken-Filiale", eine "" oder eine "Boutique" dar. Douyin E-Commerce hilft Ihnen dabei, Nutzer in ganz China schnell zu erreichen. Laut Angaben von Händlern sind über 85 % ihrer Kunden auf Douyin E-commerce Neukunden. Interest-E-Commerce bietet einen größeren Markt und mehr Möglichkeiten für Händler.
Bei all dem Gerede über Wert und Möglichkeiten fragen Sie sich sicher alle, wie groß die Zukunft des interessenbasierten E-Commerce sein wird.
Nach Schätzungen von 3rd Party Analysten wird das GMV des Interest-E-Commerce in China bis 2023 voraussichtlich 9.5 Billion RMB (etwa 1.3 Billion €) übersteigen. In der gesamten E-Commerce-Branche wird es immer mehr Akteure geben, die sich dem Interest-E-Commerce zuwenden.
Die Chancen für den interessenbasierten E-Commerce sind groß, und die Chancen für den Douyin-E-Commerce in diesem Bereich sind sicherlich ebenfalls enorm.
Mit mehr als 600 Millionen täglich aktiven Nutzern (DAU)verfügt Douyin über die größte Anzahl von Content-Produzent bzw. -kreatoren in China sowie über das umfassendste und gesündeste Ökosystem für Content-Wertschöpfung. Natürlich sind wir auch in Bezug auf die technischen Aspekte der Interessenempfehlung sehr zuversichtlich. Ich denke also, dass wir eine hervorragende Möglichkeit haben, dies erfolgreich zu gestalten.
Für Zeyu Kang ist die Qualität des GMV der wichtigste Indikator. Zum Schluss verrät er seine Einstellung zum Douyin E-Commerce-Geschäft: Sich nicht auf das Augenblickliche konzentrieren, nicht eilig sein und ein langfristiges Ziel verfolgen. Die Geschichte von Douyin E-Commerce hat gerade erst begonnen.
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