· 

eCommerce to China: Markeintritt China über CrossBorderE-Commerce

Möchten Sie über eine E-Commerce-Plattform in den chinesischen Markt eintreten? Gemeinsam blicken wir zu unterschiedlichen Zeiten auf Königswege zurück.

eCommerce to China in 2015: Ihr Weg in den chinsischen Markt

Im Jahr 2014 wurde Tmall Global offiziell gegründet, was ein Meilenstein war. 2015 stellt das erste Jahr des grenzüberschreitenden E-Commerce in China dar. Eine große Anzahl internationaler Marken ist über CrossBorder E-Commerce-Plattformen wie Tmall Global und JD.com offiziell in den chinesischen Markt eingetreten.

Vielleicht haben Sie noch einen Eindruck von der verrückten Einkaufsszene chinesischer Touristen in deutschen Duty-Free-Läden, damals hieß das Stichwort Konsum-Upgrade. Chinas bürgerliche Verbraucher sind sehr daran interessiert, qualitativ hochwertige importierte Produkte zu kaufen.

Angenommen, Sie sind Markeninhaber mit einem sehr guten Produkt, dann müssen Sie nur die folgenden Dinge richtig machen, und Sie können leicht erste Erfolge auf dem chinesischen Markt erzielen.

 

1. Registrierte und eröffnete 2015 einen Marken-Flagship-Store in Tmall Global und erstellte sehr schöne und detaillierte Produktdetailseiten.

 

2. In China ist es unvermeidlich, dass Sie einige grundlegende Verkäufe für Ihr Geschäft tätigen müssen, was Click Farming ist, um es unverblümt auszudrücken. Sie müssen etwas Werbebudget investieren, um die Markenbekanntheit zu steigern. Der effektivste Weg ist Keyword-Werbung über Zhitongche  (ein Produkt des Werbesystems von Alimama).

 

3. Bereiten Sie sich aktiv und sorgfältig auf die groß angelegten Aktionen am Single' Day vor. Mit diesen großen Werbeaktionen können Sie Ihrer Marke viel Medienpräsenz und Besucherverkehr verschaffen.

eCommerce to China in 2021: so ist Ihr Königsweg

Seit 2014 hat sich Chinas grenzüberschreitender E-Commerce-Markt weiterentwickelt und 2021 tatsächlich einen Wendepunkt eingeläutet. Daten von Drittanbietern zeigen, dass der Gesamtumsatz der Tmall-Plattform auf Double Eleven Single Day Promotion im Jahr 2021 nicht wirklich signifikant gewachsen ist. Unsere Forschung zeigt auch, dass immer mehr kleine und mittlere Marken nicht in der Lage sind, sich an das Marketing-Ökosystem der Tmall-Plattform anzupassen, und sich nach ein oder zwei Jahren der Erkundung des chinesischen Markt entscheiden, sich von der Tmall-Global Plattform bzw. dem chinesischen Markt zurückzuziehen. Sogar einige First-Tier-Marken aus Deutschland und Europa sind bei ihren Verkäufen auf Tmall Global nach ein paar Jahren auf Engpässe gestoßen.

Dafür gibt es unseres Erachtens drei Hauptgründe.

Einerseits wurde die Marktkapazität von Tmall Global an sich herausgefordert, und die Herausforderungen kommen hauptsächlich von zwei aufstrebenden E-Commerce-Plattformen, Douyin und Pinduoduo.

Andererseits wissen europäische Marken selbst nicht genug über die Regeln und Änderungen der Tmall-Plattform. Viele Marken verwenden immer noch Geschäftsstrategien von etwa 2015. (siehe vorherigen Absatz)

Drittens reagieren einige europäische Marken nicht sensibel genug auf die Reaktion des chinesischen Marktes, der Wettbewerber und der Verbraucher. Neben Marketingmethoden werden Preise und Produkte selten angepasst.

Was sollen wir 2021 tun? Nehmen wir an, Sie haben ein tolles Produkt. Nachfolgend unsere Zusammenfassung des Königswegs im Jahr um 2021. Solche Methoden werden häufig von sogenannten New Retail Brands in China verwendet, die in den letzten Jahren auf dem chinesischen Markt erfolgreich waren.

 

 1 . Aussaat (Seeding)

Zunächst einmal wird vorgeschlagen, dass ein Teil des Marketingbudgets zuerst in die sogenannten Graspflanzungsaktivitäten auf großen Social-Content-Plattformen investiert werden muss, um normale Nutzer oder einige soziale Meinungsführer zu sponsern Advertorial. Zu den wichtigeren Social-Media-Plattformen gehören Xiaohongshu (Redbook), bilibli, douyin und zhihu.com.

 2. Beschleunigung(Eccelerating)

Wenn Ihr Produkt und Ihre Marke ein bestimmtes Maß an Umsatz und Popularität erreichen, müssen Sie versuchen, Top-Livestreamer zu finden, mit denen Sie zusammenarbeiten können. Durch die Partnerschaft mit Top Livestreamer kann Ihre Marke in kurzer Zeit viel Bekanntheit und Umsatz erzielen. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie hier möglicherweise keine guten Gewinnspannen erzielen können. Denn die Kooperationsbedingungen von Top Livestreamer sind sehr streng.

 

 

3. ErntenHarvesting

Durch die erste Seeding-Phase und die zweite Beschleunigungsphase sind Ihre Marke und Ihre Produkte in eine gesunde Entwicklungsphase eingetreten. Zu diesem Zeitpunkt können Sie den Umsatz durch die Betriebstechnologie von Tmall Global weiter ausbauen. 

 

eCommerce to China in der Zukunft

Die Entwicklung des chinesischen Marktes hat sich verändert. Aus heutiger Sicht sind die Kosten für den Eintritt in den chinesischen Markt noch relativ hoch, und wir glauben, dass sich diese Situation ändern und verbessern wird. Der chinesische Markt hat immer mit Chancen und Herausforderungen koexistiert. Bei Fragen und Anmerkungen können Sie sich gerne an uns wenden.