Ist Suchmaschinenoptimierung auf dem chinesischen Markt noch notwendig?
Wenn Sie eine Suchmaschinenoptimierung für Ihre Unternehmenswebsite durchführen möchten, ist sie auf jeden Fall notwendig, insbesondere im B2B-Bereich oder für Unternehmen, die Industrieprodukte herstellen.
Welche Aufgaben müssen für die Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden?
Wir raten den meisten Unternehmen, sich nur auf die sogenannten „Quick-Win“-Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren. In Wirklichkeit haben die meisten multinationalen Industrieunternehmen noch nie SEO für ihre chinesischen Websites betrieben. Oft werden die Websites nicht einmal von der chinesischen Suchmaschine Baidu indiziert. In diesem Fall besteht die erste Aufgabe darin, dafür zu sorgen, dass die Website aufgenommen wird. Konkret bedeutet dies, ein Konto bei den Baidu Webmaster Tools zu registrieren, die Website zu überprüfen und die Seiten zur Indizierung anzumelden, damit die Crawler von Baidu den Inhalt crawlen und erfassen können - die Grundlage der Suchmaschinenoptimierung. Die Meta-Elemente (Meta-Titel und Meta-Beschreibungen) und H1-Überschriften werden dann auf der Grundlage einer lokalen Keyword-Recherche optimiert. Diese Arbeit kann innerhalb von zwei bis drei Monaten abgeschlossen werden.
Muss Man Ziele und Strategien für SEO setzen und diese konsequent verfolgen?
Für die meisten Unternehmen ist es nicht ratsam, zu viel in die Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Selbst mit einer detaillierten Strategie ist es schwierig und oft kostspielig, sie auf dem chinesischen Markt umzusetzen. Die meisten europäischen Unternehmen verwenden Content-Management-Systeme wie Typo3 oder WordPress für ihre lokalen Websites. In China sind die SEO-Teams jedoch nicht in der Lage, Website-Inhalte direkt zu aktualisieren, und es ist teurer, neue Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen als bei der lokalen Konkurrenz. Daher ist es oft schwierig, allzu spezifische und aggressive SEO-Strategien erfolgreich umzusetzen.
Was sind die Hauptunterschiede zwischen SEO auf dem chinesischen Markt und dem internationalen Markt?
Der chinesische Markt ist extrem wettbewerbsintensiv und selbst kleiner und weniger wichtig als der internationale Markt. Die wichtigste Suchmaschine in China ist Baidu. Im Vergleich zu Google verfügt Baidu über mehr bezahlte Werbeflächen, wodurch der Anteil des organischen Suchmarktes sinkt. Darüber hinaus stammt der Großteil des Datenverkehrs in China von mobilen Geräten. Da die Bildschirme von Mobilgeräten kleiner sind, müssen Nutzer oft bis zur zweiten oder dritten Seite scrollen, um organische Suchergebnisse zu sehen. Darüber hinaus sind die Kosten für die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten für internationale Unternehmen im Vergleich zu lokalen Unternehmen deutlich höher.
Wie sollte man vorgehen, wenn man dennoch über SEO mehr potenzielle Kunden gewinnen möchte?
Es gibt zwei Dinge zu beachten: Erstens, die Website mit einem CMS zu erstellen, das auf den chinesischen Markt ausgerichtet ist, anstelle von Typo3 oder WordPress, um die Effizienz erheblich zu steigern. Zweitens, die Kosten für die Inhaltserstellung zu senken und die Effizienz der Erstellung zu erhöhen.
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