Der Suchmaschinenmarkanteil in China

der Suchmaschinenmarkanteil in China für eine richtige Marketingentscheidung

 

 Wenn man vor der Entscheidung steht, welche Suchmaschinen für China relevant sind und wie viel Budget für welche Suchmaschinen zur Verfügung steht, dann sollte man genau wissen, wie hoch der Marktanteil der jeweiligen Suchmaschine in China ist.

 

BAIDU ist die Nr. 1, aber wie hoch ist genau der Marktanteil?

 

Zuerst muss man die genaue Definition des Begriffs Marktanteil verstehen. Für SEA Professional ist der Marktanteil bezüglich der Nutzungszeit am relevantesten, da letztendlich dieser Wert für die Mediaentscheidung von großer Bedeutung ist.

Andere Marktanteildaten wie Marktanteil von Nutzern oder Marktanteil von Downloads können nicht den realistischen Marktwert ermitteln. Zum Beispiel nutze ich die beiden Suchmaschinen BAIDU und 360Search (Haosou/Qihoo). Ich nutze BAIDU neunmal pro Tag, 360Search nur einmal pro Tag. In den Statistiken in Bezug auf den Nutzeranteil werde ich als Nutzer jeweils einmal gezählt. Aber in den Statistiken hinsichtlich der Nutzungsintensität habe ich bei BAIDU 90 % und bei 360Search 10 %.

 

  

Quelle von Marktanteildaten der chinesischen Suchmaschinen

 

Es gibt mehrere Datenquellen als Referenzen. Darunter haben die Daten von 51la aus unserer Sicht die höchste Genauigkeit. 51la ist einer der Top-Big-Data-Anbieter in China, 51la analysiert mehr als 100 Mio. Datensätze des chinesischen Internets. Diese Daten halte ich für am zuverlässigsten.

 

Anteil von Suchmaschinen-Nutzungsintensität (Nutzungszeit) am Tag vom 31. Jan. 2017 als Beispiel:

  • BAIDU 69.6 %
  • SOGOU 14.7 %
  • 360Search (Haosou, Qihoo360) 9.7 %
  • Google 3 %
  • Shenma 2.3 %

 

Weitere Quellen im Hinblick auf den Suchmaschinenmarktanteil

 

  • Statcounter: 

http://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/all/china

 

  • Netmarketshare:

https://www.netmarketshare.com/search-engine-market-share

 

Hat BAIDU einen Marktanteil in anderen Märkten wie Singapur, Taiwan oder Hong Kong?

 

Leider ganz wenig. BAIDU ist vor allem eine Suchmaschine für die vereinfachte chinesische Sprache. In Taiwan und Hong Kong ist das traditionelle Chinesisch die Amtssprache. BAIDU hat einmal versucht, nach Japan und Brasilien zu expandieren, aber ohne Erfolg. Laut Similarweb stammen ca. 10 % des Traffic von BAIDU.com außerhalb des chinesischen Festlandes. Wir gehen davon aus, dass dies die chinesischen Nutzer sind, die ins Ausland reisen oder dort wohnen.

 

 

 

 

Unser Fazit über den Marktanteil der führenden Suchmaschinen in China:

 

 

Anders als die Behauptungen von 360search und Sogou hat BAIDU immer noch einen stabilen Marktanteil in China. Der Trick ist, dass über verschiedene Arten von Marktanteil gesprochen wurde. BAIDU ist für Chinas Suchmaschinenmarketing absolut die wichtigste Suchmaschine. Es ist sinnvoll, SEA über weitere Suchmaschinen zu starten, aber die Erwartung von vielen SEA-Managern, dass man zusätzlich 30 % mehr Traffic erreicht, ist nicht realistisch. Realistisch gesehen, wird man mit weiteren Suchmaschinen höchstens 15 % bis 20 % mehr Traffic oder Sales erlangen.

 

Die Advertisement-Systeme von 360Search und Sogou sind im Vergleich zu BAIDU noch primitiv. Daher fokussieren die meisten Werbungtreibenden ihr Budget zuerst auf BAIDU.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0