· 

Interview mit Pony Ma, (Ma Hua Teng), Gründer und Präsident von Tencent

die Firma Tencent ist in Deutschland für die Öffentlichkeiten unbekannt. Obwohl Tencent in China eine riesige Rolle im alltäglichen Leben spielen.

Vergleichbar mit Wasser, Strom und Luft, Tencent bietet Grundversorgung in der digitalen Leben in China. Auch unter der Fachkreise in Deutschland ist das Verständnis für das Tencent Ökosystem sehr gering. Als  außnahmen sind ein paar schlauen Leuten, die sehr frühe an Tencent Aktien investiert haben.

 

Viele kennen Jack Ma, Gründer und Präsident von der Alibba Group, aber Pony Ma, Gründer und Präsident von Tencent Holding ist ebenfalls ein mächtiger Boss in China, sogar in der gesamten Internet Branchen weltweit, er gibt selten Interview auf Englisch und tritt selten in der Öffentlichkeiten. ( ein kleiner Hinweis, dass die Beide (Jack Ma & Pony Ma) den Nachnamen Ma haben, ist rein Zufall, die Beide sind nicht verwandet).

 

In Fortune Forum 2017 in Guangzhou hat Adam Lashinsky, renommierter Tech Reporter  einen exklusiven Interview mit Pony Ma. Pony Ma hat die Story von WeChat im Detail erzählt, und seinen Ansicht für dezentralisierte digitale Ecosystem erklärt.

Tencent wird nicht direkt mit vielen StartUps konkurrieren, obwohl sie das machen kann. Tencent wird eine Rolle von Ermächtiger (Enabler) spielen. Tencent wird nur auf die Infrastrukturen in der digitale Welt wie Kommunikation, Social Media und Content fokussieren. Tencent bietet der Verbinder zum Menschen, Maschinen und Anwendungen.

Tencent gibt dann die Hälfte seines Lebens an der Hand von Geschäftspartner, so Pony Ma. Wir möchten nicht tief in jeden Branchen eingehen.

Um Tencent zu verstehen ist Geduld und Zeit erforderlich

Es ist nicht realistisch mit einem 30 minüteigen Interview die Firma Tencent zu verstehen, aber ein Interview von Pony Ma zu hören ist immer einen guten Anfang.

Warum ist es nicht einfach Tencent zu verstehen? Da Tencent ist eine Firma, die in zu viele Geschäftsbereichen aktiv ist. Viele sehen Tencent als ein Gaming Firma, die anderen sehen Tencent als Social Media, noch ein paar sehen Tencent als Investment Bank für die Tech Branchen. Egal, auch in China wird Tencent unterschiedlich gesehen. Für mich ist Tencent immer eine der besten Firmen in China sogar in der Welt. Ich investiere seit Jahren ständig an Aktien von Tencent.

Mein beruflicher Fokus ist E-Commerce. E-Commerce ist nicht unbedingt der aktuellen Fokus von Tencent. Aber trotzdem verfolge ich immer sehr eng die Entwicklung von Tencent. Pony Ma und sein Management Mannschaft ist eine der besten in der Tech Branchen.

Autor des Beitrags ist Kai Ding, Geschäftsführer der HAMKAI GmbH aus Hamburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0